Ich habe es lange angekündigt und habe nun endlich die Mango Site-to-Site WireGuard Performance gemessen. Natürlich sind die kleinen Router dafür nicht unbedingt konzeptioniert, aber es läuft tadellos. Der Hersteller verspricht auf seiner Webseite 45 Mbit/s Wireguard Power. Ich kann euch jetzt schon verraten, haben wir nicht ganz geschafft, aber trotzdem beachtlich was der kleine so kann.

Angebot
GL.iNet GL-MT300N-V2 WLAN Router Mobile Smart Mini Pocket VPN Reiserouter 3G/4G bis zu 300Mbit/s (2,4GHz) Mobiler Hotspot,WiFi Repeater Bridge,Range Extender, OpenVPN Client,Mango Gelb
  • 【Drahtloser Mini Mobile Reiserouter】Wandeln Sie öffentliche Netzwerke (kabelgebunden/kabellos) in privates WLAN um und surfen Sie sicher im Internet.
  • 【Kompaktes Design 】Nur 39 Gramm (1,41 Unzen),ideal zum Mitnehmen. Stellen Sie mehreren Benutzern einen 3G,4G-Internetzugang zur Verfügung, wo immer Sie Netzabdeckung haben
  • 【Open-Source&programmierbar】 OpenWrt vorinstalliert, entsperrt, extrem erweiterbar in Funktionen, perfekt für DIY-Projekte. 16 MB NOR + 128 MB RAM,USB disk extendable.Duale Ethernet-Ports, UART und GPIOs für Hardware DIY verfügbar.

Weiter unten im Beitrag findet Ihr das passende Video zu diesem Thema.

GL Inet Mango Wireguard
GL Inet Mango Wireguard

Mango WireGuard Performance

Kommen wir direkt zu den Testresultaten. In meinem Versuchsaufbau verwenden beide Mangos eine direkte RJ45 Verbindung, also kein WLAN. 1Gbit wäre machbar, aber mit seine 100Mbit Schnittstelle kommt da leider eh nicht mehr bei raus. Macht aber nichts.

Auf beiden habe ich per Hand die WireGuard Konfiguration vorgenommen, sodass wir eine Site-to-Site VPN Verbindung herstellen. Also die Verbindung von Endpunkt zu Endpunkt sind komplett aus Draht und geht nirgendwo über das direkte Internet oder WLAN. Meine Tests habe ich mit iPerf3 gemacht.

iperf3 TCP – 1 Verbindung
~ 31.8 Mbit/s ~ 4 MB/s

iperf3 TCP – 4 Verbindung
~ 34.9 Mbit/s ~ 4.5 MB/s

iperf3 UDP- 1 Verbindung
~ 26.4 Mbit/s ~ 3.2 MB/s

iperf3 UDP- 4 Verbindung
~ 21.3 Mbit/s ~ 2.6 MB/s

TCP HTTP Datei Download
~ 33.2 Mbit/s ~ 4.2 MB/s

Fazit – GL.iNet Mango bester Reiserouter

Die Reise und Urlaubszeit steht mal wieder an. Du willst das deine Daten wirklich da bleiben wo die hin gehören? Dann pack den paar Gramm schwere Mango in deine Reisetasche und am besten ins Handgepäck um auch am Flughafen sicher surfen zu können.

Die erreichbaren Geschwindigkeiten mit dem Mango reichen vollkommen für den täglichen Bedarf aus, sodass man überall abgesicherter im Netz unterwegs ist. Einfach an die Powerbank klemmen oder direkt ans Notebook für die Stromversorgung.

Ich empfehle: Der Mango reicht vollkommen aus, wer wirklich mehr als 4 Geräte oder Personen mit dabei hat, sollte evtl. doch zum Berryl greifen.

Wenn du noch mehr Power im Urlaub brauchst, dann schau dir doch mal den großen Bruder den Berryl an.

Angebot
GL.iNet GL-MT1300 (Beryl) Dualband Gigabit WLAN Router AC1300 400Mbps (2.4GHz) + 867Mbps(5GHz) Wi-Fi,Pocket Hotspot, IPv6, Tor, MicroSD Slot, USB3.0 for Wi-Fi Repeater
  • 【Dualband-WLAN Router】Mit schneller Geschwindigkeit, bis zu 867 Mbit/s (5 GHz) + 400 Mbit/s (2,4 GHz).Unterstützt bis zu 40 drahtlose Geräte gleichzeitig. Tethering. 3G/4G USB-Modem-kompatibel. Konvertieren Sie ein öffentliches Netzwerk (kabelgebunden/kabellos) in ein privates Wi-Fi für sicheres Surfen.
  • 【Sicherheit& Dateschutz】IPv6 wird unterstützt. OpenVPN & WireGuard vorinstalliert, kompatibel mit über 30 VPN-Dienstanbietern. Vorinstallierter Tor-Dienst. Cloudflare unterstützt. Ein Kippschalter für VPN/Tor ist ebenfalls enthalten.
  • 【Open-Source&programmierbar】 OpenWrt vorinstalliert das neueste stabile OpenWrt , unterstützt durch ein Software-Repository. Ermöglicht die Installation verschiedener Anwendungen, perfekt für DIY-Projekte.