Ein Disaster Recovery Prozess mittels ZFS Replikation ist für Proxmox überhaupt kein Problem. Heute stelle ich euch Proxmox Replication mit Hilfe von ZFS vor.
Kurz erklärt was Replikation unter Proxmox bedeutet. Mit diesem Prozess werden innerhalb eines Cluster die virtuellen Disks (raw, qcow2, vmdk) auf einen oder mehreren Knoten im Cluster transferiert. Am Anfang gibt es einen initialen Kopiervorgang, wobei die Snapshot Funktion von ZFS verwendet wird. Alle weiteren geplanten Replikas basieren dann nur noch auf Deltas. Diese Deltas sind dann nur so groß wie die entstandene Differenz hin zum vorherigen Snapshot. Keine Sorge, dieser Prozess ist komplett transparent und ohne Wissen direkt über die GUI durchführbar.
Zum Wiki Eintrag von Proxmox zum Thema Replikation.

Proxmox VE Replikation – Anwendungsbeispiele

Nach meinen Tests und Probieraktionen ergeben sich für mich 2 deutliche Anwendungsbeispiele

Disaster Recovery im Fall eines komplett Ausfalls

Die Replikation kann im Falle des Komplettausfalls einer Seite zumindest die Daten bzw. virtuellen Maschinen wiederherstellen und das fast Zeitnah. Natürlich ist das Delay bis hin zum letzten Synchronisieren nicht mehr da, aber besser als ohne da zu stehen.

Zusätzlich kann man sich mit dieser Funktion einen Stretched Cluster in einer relativen hohen Verfügbarkeit aufbauen. Zwei drei Clusterknoten pro Seite und man hat einen perfekten auseinander gezogenen Cluster mit hoher Verfügbarkeit.

Auf jeden fall ist man im Falle des Ausfalls eines nicht synchronen Speichers trotzdem geschützt und kann Maschinen widerherstellen.

Alternative zu Shared Storage für “Live”-Migrationen

Das Feature mit Replikationen bringt auch den Vorteil, dass man von schnellen Live Migrationen profitiert. Da die Daten eh schon auf den anderen Knoten vorliegt, muss auch hier nur das Delta kopiert werden, bevor die schnelle Live Migration durchgeführt wird.

Fazit zu Proxmox Replikation

Die Antwort ist ganz klar, “Geiles Feature”. An vielen Stellen kann das super eingesetzt werden, um eine gewisse Verfügbarkeit zu gewährleisten. Ich sehe den Einsatzzweck ganz besonders an Stellen, wo Außenstandorte abgesichert werden sollen.

Was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit diese einfache Replikation auch ohne vorhandenen Cluster zu betreiben. Also ich meine ohne das alle Knoten im selben Cluster sein müssen.

Proxmox Replikation ausführlich erklärt