Wie einige meiner Community vernommen haben, hat der Minisforum HM80 Einzug gefunden in mein neues Homelab. Ich brauchte ganz klar ein kleines, kräftiges System zum Betrieb mit Proxmox und später auch TrueNAS. Die Hardwarekomponenten sind für den aktuellen Markt sehr gut, wobei Preis- / Leistung leider nicht ganz stimmt. Kommt aber immer auf den aktuellen Preis an. Also haltet die Augen offen, wie z.B. hier bei Amazon.

Hardware und wieso als Server?

Wenn man sich hier rechts die Kernfeatures ansieht, dann merkt man schon man hat hier so ziemlich die aktuellsten Baustelle als Hardwarekomponenten. Meine Kernfakten was mich zum kauf verleitet haben waren, die DDR4-3200 Steckplätze, die 2 x SATA3.0 Anschlüsse und der M.2. PCIe Steckplatz.

Dabei kommt hinzu das ich nicht super viel Performance brauche und der Ryzen 7 4800U skaliert dabei super von 1.8Ghz bis hin zu 4.2Ghz. Dabei kann er maximal 25Watt TDP aufnehmen, was aber nur unter 100% Last der Fall ist. Der DDR4-3200 Arbeitsspeicher wertet die Performance somit nochmal kräftig auf.

Frei übersetzt, alles Keyfeatures die für einen kleinen Heim- “Mini Server” geradezu ideal sind. Kleiner Stromverbrauch, trotzdem irgendwie viel Leistung.

Zusätzlich kann man mit den zwei RJ45 Schnittstellen super ein Load-Balancing bauen.

Hardware

  • AMD Ryzen 7 4800U 8C/16T
  • 1.8GHz – Turbo 4.2GHz
  • DDR4-3200
  • M.2. 2280 PCIe SSD
  • Wi-Fi 6
  • 2 x SATA 3 – 6 Gb/s
  • USB 3.1 (10 Gbit/s)
  • 1 x RJ45 1Gbit/s
  • 1 x RJ45 2.5Gbit/s

Meine bisherigen Erfahrungen zum HM80

Ganz häufig kommt die Frage zur Abwärme und Lüftergeräusch. Ich kann euch sagen, selbst beim CPU Stresstest ist der aktive Lüfter des HM80 kaum zu hören. Das rundherum schicke Metallgehäuse wird dabei Handwarm, aber auf keinen Fall heiß. Im normalen Betrieb ist das Gehäuse ehr Luft kalt. Deswegen meine Worte, es ist selbst Wohnzimmer tauglich.

Ich habe die Performance ausgiebig getestet und bin sehr überrascht. Das Zusammenspiel Ryzen 7 4800U, DDR4-3200 mit der M.2. PCIe geht ab wie sau. Ich könnte jetzt mit irgendwelchen Benchmarkwerten um mich werfen, aber vergleichbar sind die dann irgendwie nicht.

Es werden jetzt ein paar virtuelle Maschinen betrieben und im Moment wäre der einzige Limitierer ist der von hause aus nur 16GB große Arbeitsspeicher. Aber der ist ausbaufähig bis zu 64 Gigabyte.

Für mich habe ich den Minisforum HM80 als Virtualisierungsplatform mit Proxmox VE gekauft und alle Komponenten wurden sofort vom System erkannt. Die CPU bringt natürlich volle Virtualisierungsfunktionen mit.

Also zusammengefasst, der Minis Forum HM80 und andere Modelle sind bestens geeignet als Heimserver oder Homelab mit Proxmox. Ich bin begeistert.

Gibt es Alternativen?

Natürlich gibt es Alternativen, welche mit dem HM80 vergleichbar sind. Der HM50 mit dem Ryzen 7 4500U ist quasi Baugleich, hat aber eine etwas kleiner CPU. Der Minis Forum U820, ist komplett eine kleinere Version, aber für Proxmox immer noch deutlich ausreichend.

Quellen: Minis Forum HM80