Minisforum hat mit dem TH50 mal wieder ein neues Gerät auf den Markt gebracht. Aktuell läuft es wohl bei denen rund. Nach meinen letzten Tests mit dem HM80 und HM90, war ich so begeistert, dass auch das absolut neue und vergleichbare Modell getestet werden muss.

Zuerst die Highlights des TH50

Der verbaute Intel i5-11320H ist nagelneu und noch kaum irgendwo anders eingebaut. Jedenfalls habe ich nichts gefunden. Die CPU ist im Verbrauch sehr sparsam, wobei das bei der Leistung nicht merkbar ist. Die 4 Kerne geben richtig gut Power ab. Wer über Netzwerk an seine Daten kommt, wird hier ebenfalls richtig gut belohnt, denn der TH50 bringt direkt 2 x 2.5GBit/s Anschlüsse mit. Wer seine Daten lieber direkt im System vor hält, hat die Möglichkeit zwei weitere 2.5 ” Festplatten über SATA einzubauen. Ein Software-Raid ist somit problemlos möglich. Wifi 6 und Bluetooth 5.2 sind ebenfalls immer mit dabei.

Wofür ist der Minisforum TH50 geeignet?

Wer den TH50 als Arbeitsplatz PC mit geringem drang zum Spielen hat, wird hier 100% auf seine Kosten kommen. In der CPU schlummert nämlich auch noch die Intel® Iris® Xe Grafikeinheit, welche das Spielerlebnis aufrecht erhält. Die fest verbauten 16GB Ram reichen für den normalen Betrieb beim Arbeiten und kleineren Spielen mehr als aus.

Mit seiner Thunderbold 4 Schnittstelle kann man so gut wie alles Ultra schnell anschließen und Daten in Windes eile transferieren. So lässt sich z.B. ein perfektes Heimkino Gerät zum abspielen der 4K Filme einrichten. HDMI und Display Port sind vorhanden.

Ich selber teste ja immer die Wohnzimmer Tauglichkeit und diese ist mit dem TH50 absolut gegeben. Auch unter hoher Last, ist nur wenig bis Garnichts von ihm zu vernehmen. Andere Tester haben einen Maximalwert von ca. 48 dbA vernommen.

Achsoooo.. Windows 11 kommt natürlich bei Auslieferungszustand natürlich direkt mit. Der Produktkey ist direkt auf das Board gebrannt, so kann dieser nicht verloren gehen.

TH50 als Mini Server (Proxmox) ?

Für den Einsatz als Mini Server finde ich ihn nicht unbedingt als geeignet. Die Option zu erweitern ist mit Ihm nicht gegeben und wir sind an die 16GB fest verbauten DDR4-3200 RAM gebunden.

Die Alternativen Mini PCs HM80, HM90 und HX90 sind da deutlich besser geeignet und wurden auch schon von mir ausgiebig getestet.

HM80 im Test ist HIER zu lesen.
HM90 im Test ist HIER zu lesen.

TH50 im Video Test

Quelle: Minisofurm TH50