Als Vorbereitung zum nächsten Live Stream (27.04.2021) mit technischem Hintergrund, habe ich für euch Pfeifen mal ein Schaubild vorbereitet. Geplant ist ein Proxmox VE Cluster over VPN. Ich nenne Ihn auch meinen “Stretched VPN Proxmox Cluster“. Das auseinander gezogene Cluster ‘over Internet’ sollte noch ohne Probleme klappen, aber bekommen wir es auch hin eine Replikation über die Verbindung zu fahren? Es wäre ja schon der Ansatz einer Hybriden Cloud oder eines Disaster Recoverys. Egla.. wir werden es ausprobieren.

Ihr seit jetzt gefragt

Ich würde gerne von euch VORHER wissen ob Ihr denkt ob das klappt und wenn ja wie gut. Lasst mal eure Gedanken hier in den Kommentaren aus. Natürlich schauen wir uns eure Kommentare nochmal im LiveStream gemeinsam an und erörtern eventuell die beste Lösung und bauen diese natürlich auch nach.

Proxmox Cluster over VPN + Replikation