Der Flint ist der Neue im Produktportfolio vom Unternehmen GL.iNet. Ich habe schon mehrfach über die Reise Router berichtet und bin einfach begeistert was einem dort geboten wird. Aber lasst uns über den Flint reden.

Mit Wi-Fi 6 bekommen wir hier ein Produkt was absolut Zeitgemäß ist und den Anorderungen der Benutzer trifft. Laut Herstellerangaben sollen wir hiermit 600 Mbps (2.4 GHz) + 1200 Mbps (5GHz) erreichen können, daher kommt dann wohl auch der Produktname GL-AX1800. Allerdings triggern mich noch zwei weitere interessante Produktdetails. Wir sollen angeblich über 600 Mbps mit Wireguard kommunizieren können. Das ist ein Wert der natürlich nicht mal eben erreicht werden kann. Aber später hier im Beitrag probiere ich genau das noch aus. Interessant finde ich auch das der Flint direkt einen AdGuard Home an Board hat und uns vor lästiger Werbung schützt.

Angebot
GL.iNet GL-AX1800(Flint) WiFi 6 Router - Dual Band Gigabit Wireless Internet Router | 5 x 1G Ethernet Ports | Up to 120 Devices | Amazing OpenVpn&Wireguard Speed | WPA3 Security | MU-MIMO | 802.11ax
  • 【WiFi 6 Standard mit niedriger Latenz】 Wi-Fi 6 beschleunigt bis zu 1,8 Gbit/s, damit Sie reibungsloseres 4K-Streaming, Spiele, Videoanrufe und mehr genießen können (600 Mbit/s (2,4 GHz), 1200 Mbit/s (5 GHz)). Die Firmware basiert auf Qualcomm SDK, einer stark modifizierten OpenWrt-Distribution. mit Linux-Kernel 4.4.60. Es unterstützt noch nicht das neueste Vanilla OpenWrt.
  • 【Schnelleres OpenVPN & Wireguard】Wireguard VPN-Geschwindigkeit von bis zu 500Mbit/s. Die tatsächliche Geschwindigkeit kann je nach Internetdienstanbieter, Netzwerkumgebung, Standort des VPN-Servers, VPN-Dienstanbieter usw. abweichen.
  • 【AdGuard Home wird unterstützt】 AdGuard Home ist eine spezielle Internet-Filtersoftware zum Blockieren von Werbung und Online-Trackern. Wir haben es für eine optimale Steuerung und Verwaltung in die Web-Benutzeroberfläche integriert.

Die Einrichtung vom Router

Die Router von GL.iNet lassen sich in vielen verschiedenen Möglichkeiten in das Netzwerk integrieren. Das einfachste ist natürlich das Internet über den WAN Port anzubinden. Aber gleichzeitig kann man im Router auch ein bestehendes WLAN wählen für den Bezug vom Internet. Ich persönlich finde im Hauptdashboard die Übersicht mit “Was ist Wie, Wo verbunden” super super geil. So hat man immer direkt einen Überblick was ist wohin verbunden.

GL.Inet Übersicht
GL.Inet Übersicht

Noch viel besser sind die verschiedenen Möglichkeiten wie der Flint betrieben werden soll. Als Router, Access Point, Extender oder WDS.

GL.iNet Router Modus
GL.iNet Router Modus

Das WLAN kann für 2.4 GHz und 5 GHz frei konfiguriert werden. Sogar ein Gäste WLAN kann schnell eingerichtet werden. Das entsprechende Netzwerk und die Netzwerksegmente können frei gewählt werden. Im Werkszustand ist das LAN auf das Netz 192.168.8.0/24 vor konfiguriert.

WireGuard, OpenVPN und Tor Project

Meiner Meinung nach sind die VPN Möglichkeiten das Hauptfeatures wieso man sich eigentlich für seinen Einsatzzweck einen Router von GL.iNet zulegen sollte. Ich habe nun schon wirklich verdammt viel mit diesen Kisten gemacht und ausprobiert und ja ich muss sagen VPN können die Router bestens.

Ich gebe euch trotzdem den Hinweis, ein VPN ist immer noch Einrichtungsbedürftig und erfordert eine Gegenseite die die VPN Verbindung annimmt. Trotzdem, ist gibt mehr als genug Anleitungen und Anbieter im Internet um eine gute VPN Verbindung aufzubauen.

Für die die sich mit Wireguard oder OpenVPN eh schon auskennen, für die ist die Einrichtung in 1 Minute erledigt. Wireguard lässt sich sogar direkt über die GUI vom Flint konfigurieren. Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.

Wireguard Speedtest mit iperf3
Wireguard Speedtest mit iperf3

Mein Fazit

Generell muss ich sagen ich habe die Router von GL.iNet lieben gelernt und muss feststellen das es auf dem Markt kaum was vergleichbares gibt in dieser Qualität.

Eine so gut übersichtliche Web-GUI geparrt mit diesen Funktionen sind wirklich selten. Die angebotenen Funktionen funktionieren in 99% der Fälle mit einem einzigen Klick. Es ist kein großes tippen auf eine CLI nötig, alles kommt direkt über die GUI.

Zum Thema Performance kann man leicht sagen der Flint ist für das Jahr 2022 sehr gut aufgestellt und bringt mit Wi-Fi 6 und WireGuard die wichtigsten Feature mit.

Also KLARE Kaufempfehlung!

GL.iNet Flint Alternativen