Mit dem Rapid Spanning Tree Protocol verhindern wir, dass Loops in eurer Layer 2 Infrastruktur entstehen. Dabei wird eine entsprechende Verbindung im Loop automatisch getrennt um die Kommunikation wieder herzustellen. Ist der Loop geschlossen können z.B. Broadcast Stürme entstehen was unter Umständen euer gesamtes Netzwerk lahm legt. RSTP hilft euch dabei den richtigen Port zu deaktivieren.

Mikrotik Rapid Spanning Tree Protocol erklärt
Mikrotik Rapid Spanning Tree Protocol erklärt

Im Bild schön zu erkennen das über die 3 Switche ein Loop gebildet worden ist. Denkbar schlechter Zustand ohne STP in einer laufenden Umgebung. Mit STP, RSTP oder MSTP wird hier allerdings einer der Ports abgeschaltet, sodass wieder eine Strecke entsteht. Natürlich können wir selbst steuern welche Strecke abgeschaltet werden soll mit Hilfe den Path Costs. Je niedriger der Path Cost, desto höher wird diese Priorisiert.

Mikrotik STP, RSTP einrichten

Die Einrichtung ist denkbar einfach. Unter Bridges die entsprechende Bridge auswählen und in den Optionen STP – RSTP auswählen. Im Standard ist für alle Ports eine Path Cost von 10 eingerichtet,

Die niedrigste Bridge Priorität bestimmt welche Bridge die Root Bridge wird. Hier sollte man entweder die performanteste oder die wichtigste wählen nach Möglichkeit.

  1. RSTP aktivieren // Bridges -> Bridge -> Check RSTP
  2. Ändern der Bridge Priorität (Niedriger desto Höher wird diese eingestuft)
  3. Ändern der Path Costs.
Mikrotik Spanning Tree Protocol

Offizielle Mikrotik Dokumentation zum Thema STP
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Spanning+Tree+Protocol