Ich für meinen Fall habe die Funktion zum manuellen setzen der Uhrzeit in der FritzBox lange gesucht und eigentlich auch nicht gefunden. Es gibt Situationen da meint eine FritzBox die Uhrzeit nicht von einem Zeitserver abrufen zu können. Zum Beispiel wenn kein Internet besteht und die Box nur als Router verwendet wird. Dann werden auch im Log alle Vorkommnisse nur mitgeschrieben ab dem Datum 01.01.1970.
In meinem Fall betreibe ich eine Zweite Box in einem Mesh und schleife darüber die Telefonie durch. Dadurch hatte die zweite Box “kein Internet” (Die Box denkt sie hätte keins) und kann die Zeitserver nicht erreichen. Also zeigen auch alle angebundenen Telefone 03.01.1970 an mit zusätzlich falscher Uhrzeit. Die Box selber bietet nur die Möglichkeit einen Zeitserver per Hand einzugeben, aber keinen manuellen Weg.

Nach tiefen Googlen bin ich dann aber auf einen kleinen einzelnen Forumseintrag gestoßen. In diesem wird darauf verwiesen, dass die Uhrzeit an der Box über eine Telefoneingabe gesetzt werden kann. Und ja, Bingo mit einer Zahlen Kombination aus Datum und Uhrzeit kann man die Uhrzeit an der Box setzen. (AVM Dokumentiert dies nirgendswo)

FritzBox Uhrzeit per Telefon setzen

Ihr müsst dafür natürlich ein Telefon mit der FritzBox verbunden haben, dabei ist egal ob ein DECT Telefon oder per WLAN Phone App. Mit folgender Eingabe setzen wir nun das Datum und Uhrzeit.

Wir nehmen hier das Beispiel 08.07.2021 – 10:22 Uhr

#83*102208072021*

#83*hhmmDDMMYYYY*

Frei übersetzt: #83* gefolgt von Stunde (hh) Minute (mm) Tag (DD) Monat (MM) Jahr (YYYY) abschließen mit einem *

Nicht vergessen die ANRUFTASTE zu tätigen. Paar Sekunden warten und wieder auflegen. Danach ist die Uhrzeit an der FritzBox Zentral gesetzt. Jetzt werden auch wieder Anrufe, Meldungen, Anrufbeantworter und ähnliches wieder korrekt angezeigt.

Diese Option habe ich auf der AVM.de Webseite nirgendwo finden können.

Das könnte dich auch interessieren