Ich habe es bei mir auf dem PC noch nie hin bekommen das der Flight Simulator 2020 ordentlich startet. Ich habe auch einfach keine Lösung gefunden dieses Problem dauerhaft zu lösen. Ich selber muss immer den unten stehenden Befehl nutzen um den Flug Simulator 2020 zu starten. Ansonsten startet das Spiel nicht und bleibt immer in einem Schwarzen Fenster hängen.

Erst mit diesem Befehl startet der Simulator ordentlich und ohne Fehler. Dieser Befehl überspringt die Startsequenz des Spiels, welches scheinbar die Probleme verursacht.

Die Lösung zum ordentlichen starten

Benötigte Zeit: 1 Minute.

  1. Schließt das Spiel vollständig

    Das Spiel muss natürlich vollständig geschlossen sein.

  2. Powershell oder CMD öffnen

    Einfach unten in die Windowssuche “CMD” oder “powershell” eingeben und mit ENTER bestätigen.

  3. Spiel mit diesem Befehl starten

    Einfach folgenden Befehl dort hinein kopieren.

    cmd.exe /C Shell starten:AppsFolder\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe!App -FastLaunch

cmd.exe /C Shell starten:AppsFolder\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe!App -FastLaunch

All versions – Stuck on a black loading screen

Quelle: HIER

  • Microsoft Store version
    • Close Microsoft Flight Simulator
    • In the Windows search bar type Powershell
    • Select Run as administrator
    • In the pop-up window that appears, copy-paste the following command
      • cmd.exe /C start shell:AppsFolder\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe!App -FastLaunch
    • If prompted, authorize the program to run. 
  • Steam
    • Close Microsoft Flight Simulator
    • Open your Steam Library
    • Right-click on Microsoft Flight Simulator > Properties.
    • On the General tab you’ll find Launch Options section.
    • Enter the launch option:
      • -FastLaunch