Diese Anleitung zeigt euch wie man eine von euch selbst erstellte Wireguard Konfiguration in den Autostart von “systemd” mit aufnimmt.Diese Anleitung wurde bei Ubuntu, Debian und Fedora getestet.

Für das freihändige Erstellen von Wireguard Konfigurationen nehme ich sehr gerne diesen Online verfügbaren Generator. https://www.wireguardconfig.com/

Anleitung Autostart für Wireguard VPN unter Linux

Benötigte Zeit: 2 Minuten

Grundlage sollte sein das Ihr eine funktionierende Konfiguration unter “/etc/wireguard/wgXYZ.conf” abgelegt habt. Hier in diesem Beispiel arbeiten wir mit der Konfigurationsdatei wg0.conf.

  1. Wireguard als Service im systemd hinterlegen

    sudo systemctl enable wg-quick@wg0.service
    sudo systemctl daemon-reload

  2. Starten den neuen systemd Service

    sudo systemctl start wg-quick@wg0

  3. Service Status überprüfen

    systemctl status wg-quick@wg0

  4. System Neustarten

    Start dein System neu und überprüfe ob die Wireguard VPN Verbindung aufgebaut werden konnte. (Einfach mit dem Befehl “wg”) oder mit
    systemctl status wg-quick@wg0

  5. Autostart wieder richtig entfernen

    sudo systemctl stop wg-quick@wg0
    sudo systemctl disable wg-quick@wg0.service
    sudo rm -i /etc/systemd/system/wg-quick@wg0*
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl reset-failed

Hardware Appliance als eigenes VPN Gateway

Schon mal darüber nachgedacht mit einer pfSense oder OPNsense Lösung deine eigene Firewall und somit VPN-Gateway aufzubauen? Hier die passende Hardware.