Was brauche ich um eine UniFi Umgebung administrieren zu können? Richtig, einen UniFi Controller. Dabei ist es egal ob es eine Dream Machine ist oder eben nur ein kleiner Raspberry Pi. Natürlich kann der kleine Raspberry Pi nur die Arbeit als Network Controller übernehmen, für das Thema Protect braucht man dann doch schon eine erwachsene DreamMachine.

In dem Bundle sind alle Komponenten drin, welche Ihr zum Betrieb benötigt. Wieso also eine teure Dream Machine kaufen, wenn auch ein kleiner Raspberry Pi die Arbeit erledigen kann.

Raspberry PI vorbereiten

Ich brauch euch nicht zu sagen wie Ihr das Raspbian auf die SD Karte schraubt und das System einmal updated, denn das habe ich euch schon zig mal erklärt. Im selben Schritt haben wir dort Docker installiert.

Aber wenn du nach der Prozedur einmal auf Nummer sicher gehen möchtest, ob Docker auch einwandfrei läuft, dann starte doch mal schnell den Container Namens “Hello World”.

docker run hello-world

UniFi Controller als Docker Container auf Raspberry Pi starten

mkdir /opt/unifi

docker run -d --restart=unless-stopped --init -p 8080:8080 -p 8443:8443 -p 3478:3478/udp -p 10001:10001/udp -e TZ='Europe/Berlin' -v /opt/unifi:/unifi --name unifi jacobalberty/unifi

Der Befehl startet den UniFi Controller und setzt direkt ein paar Optionen fest. Der Part von “restart” sagt dem Container, beim Ausfall oder Neustart, bitte den Container auch wieder Neustarten. So ist der Controller bei jedem Neustart auch wieder verfügbar.
-p definiert die benötigten Ports für den Controller.
Port 8443 wird später der Port sein, auf welchem Ihr das Administrationstool erreicht.
-e TZ legt die Zeitzone fest, in welchem sich der Controller befindet. Für Deutschland ist das “Europe/Berlin“.
-v /opt/unifi:/unifi legt den Pfad fest, in welchem die persistenten Daten abgelegt werden soll auf dem PI. Hier ist es einfach /opt/unifi.

Nicht wundern, der Befehl wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da einiges Daten heruntergeladen und entpackt werden muss.

UniFi Controller als Docker Container
UniFi Controller als Docker Container

Überprüfen ob der Container läuft

docker ps -a

Mit diesem Befehl lässt du dir alle laufenden Container auf dem PI anzeigen.

Alle Container anzeigen
Alle Container anzeigen

Zugriff auf den Controller über die WebGUI

Wenn du ins Adminmenü gelangen willst um den Controller zu konfigurieren, nutze deinen Webbrowser und surfe deinen PI an.

https://<DEINE-IP>:8443

UniFi Controller Konfiguration
UniFi Controller Konfiguration