Du möchtest mehr Besucher auf deiner Webseite / Blog / Internetauftritt haben? Dann lese hier wie du das in kürze schaffen kannst, dass deine Webseite mit mehr Besucher gefüllt wird. Es gibt tausende Tipps von vielen Webseiten wie man mehr Besucher auf die Webseite lockt, aber was funktioniert denn jetzt wirklich? Ich schreibe dir hier über keine Nischen-Webseite die dir nur etwas verkaufen will um selber zu profitieren, sondern weil es meine eigenen Erfahrungen über viele Jahre bei Internetauftritten sind.

1. Mehr Inhalt, Mehr Content, Mehr Besucher

Ich weiß, das ist der Tipp den mal überall ließt, aber das ist auch der Tipp Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3. Jegliche andere Tipps sind für die Katz wenn du keinen ordentlichen Inhalt auf deiner Webseite ist. Der Inhalt muss für deinen Leser einen Mehrwert bringen. Dabei ist egal ob der Mehrwert Unterhaltung, Informationen oder reines Interesse ist, sondern das er am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist.

Ich empfehle gerne den Inhalt der Seite breit aufzustellen, um auch ein breites Spektrum zu erreichen. Du weißt wir sind alle etwas anders und ticken alle etwas anders und daher benutzen wir alle auch die Suchmaschinen etwas anders und suchen nach anderen Keywords. Deswegen versteife dich nicht immer und immer wieder auf das selbe Thema, sondern stelle deinen Inhalt breit auf.

Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht besser einen Artikel über ein Hype-Thema zu machen, welches schnell und gerne mal angeklickt wird und daher das Ansehen der Webseite bei den Suchmaschinen attraktiver macht. Das Thema oder der Eintrag kann auch gerne mal ein Ausreißer Thema sein. Hauptsache es wird geklickt und gelesen. Suchmaschinen sind zwar inzwischen gut trainiert, aber wenn diese ein Interesse an deiner Webseite erkennen, wird diese auch für andere Inhalte sagen das könnte guter Content für die nächsten Besucher sein.

Lange Rede kurzer Sinn, eigentlich egal was für Content du platziert, jeder neuer Content ist guter Content.

2. Bilder sollten vorhanden sein

Bilder sollten in deinen Beiträgen oder im allgemeinen Inhalt vorhanden sein. Alleine schon aus dem Grund das über 20% der Zugriffe auf deine Webseite über die Bildersuche generiert werden kann. Der Mensch kann wesentlich einfach Bilder einschätzen ob der dahinter liegende Content gut ist oder nicht. Also platziert mindestens ein aussagekräftiges Bild in eurem Inhalt und belegt es mit ALT & Titel Attributen.

Wenn dann das Bild oder die Bilder auch noch einen expliziten Bezug zum Inhalt hat und der Benutzer mit dem Bild einen Mehrwert oder eine besondere Information erhält, dann hast du schon doppelt profitiert. Viele Leser verstehen den Inhalt einfach viel besser mit einem Bild als ohne. Wird der Leser dadurch auf der Webseite gehalten steige die Chance das dieser auf weiteren Inhalt deiner Seite klickt.

Außerdem sind Inhalte mit Bilder viel spannender zu lesen oder vielleicht sogar einfacher zu verstehen oder zu interpretieren.

3. Social Media und Verlinkungen

Alle deine Beiträge sollten auf Social Media Kanälen verlinkt werden. Wenn du neuen Inhalt produziert hast, sollte dieser auch den Lesern direkt unter die Nase gehalten werden. Was bietet sich da besser an als eine Social Media Seite. Wähle ein paar passende und trendende #Hashtags aus und hau die unter deinen Eintrag.

Auch hier noch viel wichtiger, dein Beitrag muss ein Bild enthalten. Nur ein Bild kann beim durchscrollen vom Auge schnell erfasst und bearbeitet werden. Purer Text bringt hier fast nichts. Das Bild sollte sofort auffallen, aber nicht stören oder zum Klick zwingen oder auffordern. Wenn der Interessent anhand von dem Bild einfach drauf klickt, hast du schon 100 Punkte.

Der Text unter dem Bild sollte ein Teaser sein, um den Spannungsbogen für den eventuellen Interessent noch weiter zu steigern. Ist die Spannung groß genug, ist der Klick dir quasi sicher!

4. Suchmaschinenoptimierung

Das ist natürlich ein riesiges Thema und überall wird viel darüber geschrieben. Das Problem dabei ist, es gibt so viele Parameter an welchen man schrauben kann, aber welche sind die richtigen. Viele arbeiten ein Keyword aus, sodass wenn nach diesem Wort gesucht wird die Webseite angezeigt wird. Ich finde das nicht richtig, ich bin mehr der Überzeugung das jegliche Einzel Artikel bestens Technisch aufgearbeitet sein sollten.

Webseiten bieten hunderte von Einstellmöglichkeiten und dem Benutzer nicht ersichtlichen Keywords. Allerdings können Computer diese aufnehmen und verarbeiten und dem Benutzer so aufarbeiten das er diese versteht. Dazu können META Daten sowie Titel zählen, aber auch die richtigen Verlinkungen von anderen Seiten.

Ein so technisches Thema sollte man mit jemanden besprechen der die Ahnung davon hat oder sich einfach auskennt. Nicht immer ist die Beauftragung von einem Experten sinnvoll, da viele der genutzten CMS Systeme wie z.B. WordPress schon sehr viele kostenlose Möglichkeiten bieten eine Optimierung durchzuführen.

5. Selber Werbung in Auftrag geben

Du hast einen funktionieren Webshop am laufen und möchtest dort mehr Besucher und potenzielle Käufer anlocken? Dann schalte doch selber Werbung, aber denk genau nach Wo, Wie, Was und auch besonders für Wen. Finde heraus, wenn du es nicht schon bereits weißt, wer deine Zielgruppe ist. Alter, Geschlecht, Region können dir dabei helfen deine Werbung Zielgerichteter zu platzieren. Denk genau darüber nach bei welchem Anbieter du deine Werbung schaltest. Eventuell bei einem Social Media Dienst oder doch lieber direkt bei Google um ein breites Spektrum zu erreichen.

Setze dir ein Limit deiner Werbung und ganz wichtig analysiere nach der Zeit Werbezeit ob sich diese gelohnt hat oder eben nicht. Finde heraus ob Bestellungen über die Werbung getriggert wurden oder über die bereits offenen Vertriebswege. Aber auch hier, es gibt soooo viele Fragen und Antworten und richtige und falsche Wege ans Ziel. Analysiere den für dich richtigen Weg und platziere die Werbung Zielgerichtet.

Fazit und mein persönlicher Tipp

Es benötigt viel Zeit um eine Webseite mit mehr Besucher zu füllen, aber Lohnen kann sich das auf jeden Fall. Nicht immer sind die Eingriffe welche man vornimmt auch die richtigen oder die eigenen Überlegungen laufen in die Falsche Richtung. Deswegen mein persönlicher Tipp, sprecht mal mit einem dritten und sogar einer komplett unbefangen Personen über das Thema.


Das Könnte dich auch interessieren:

Proxmox auf Rootserver mit nur 1 Public IP-Addresse + pfSense – NAT IPTables
PfSense installieren & konfigurieren. Einfach erklärt. Wie gehe ich vor?!
Die ersten 1000 YouTube Abonnenten. Wie hab ich es geschafft?

Du brauchst weitere Hilfe oder Lösungsansätze im Umgang mit Suchmaschinenoptimierung? Du benötigst Troubleshooting Tipps oder allgemeine Hilfe? Dann kontaktiere mich über die Kommentare oder schreibe mir direkt eine Nachricht.

Dennis Schröder