Ich habe für euch mal meine TOP 5 an SEO Optimierungen zusammengestellt und hier für euch aufgelistet. Andere Artikel gehen Schritt für Schritt gerne alle Möglichkeiten durch was man so tun könnte. Ich zeige euch nur 5 SEO Tipps, welche aber grundlegend entscheidend sind für ein gutes Ranking.

Meine Tipps berufen sich auf 2 Grundsteine. Zunächst sehr Technisch und hinterfragt wie arbeitet denn eigentlich eine Suchmaschine und zweitens die Psychologie. Würdest du selber auf deinen Link klicken ?

#1 – Mehr Content, Mehr Inhalt, Mehr Artikel, Bessere Artikel

Es ist mir total egal, ob man diesen Tipp überall ließt, aber es ist eben der TIPP Nr. 1 für alles. Egal wie die Headline ist, teils egal was im Artikel drin steht, Content ist absolut Wichtig!

Was sollte so ein Artikel enthalten?

  • Er muss dem Leser einen Mehrwert bieten
  • Versuche deine Informationen anschaulich zu vermitteln und nicht in Text zu verstecken
  • Die Headline muss aussagekräftig sein
  • Wenn der Artikel interessant ist, scrollen deine Leser im Artikel auch weiter
  • Keine riesigen Textblöcke die den Leser erschlagen

#2 – Finde deine Keywords zum Artikel

Wenn du einen Artikel schreibst, solltest du auch dessen Synonyme kennen. Geht der Artikel zum Beispiel über Dosenravioli ist es sicherlich eine Gute Idee das Keyword “Fertiggerichte” im Inhalt zu platzieren.

Ähnliche Suchanfragen bei Google finden

Aber die entsprechenden Connectionwords, zu finden unter “Ähnliche Suchanfragen”, können deinem Artikel verhelfen besser zu Ranken und sich weiter oben in der Suche zu platzieren. Ein Leser sucht nämlich sicherlich nicht nur nach Dosenravioli, sondern ehr nach “Dosenravioli zubereiten”.

Ein Leser der nur nach dem Wort Dosenravioli sucht, der sucht sicherlich die verschiedenen Sorten was der Markt so her gibt. Also denkt mal drüber nach was IHR eingeben würdet wenn ihr WAS sucht.

#3 – Headline und Artikelbeschreibung

Hier von meiner Seite etwas mehr Psychologie. Ich bin auf Google, weil ich explizit nach etwas suche. Ich wähle automatisch meine Keywords beim Googeln so, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Treffer erhalte, welcher mich möglichst schnell an mein Ziel bringt.

Also sollte euer Ziel sein: In der Headline und in der Artikelbeschreibung die Worte so zu wählen, dass euer Leser die Meinung ist, das was er aktiv sucht wird er bei euch finden!

Ansprechende Headline und Artikelbeschreibung

Hier ein Artikel von mir, welcher extrem gut in den Suchmaschinen platziert ist. Man kann direkt gut erkennen, dass es hier um einen Langsamen Download geht, sowie den Flight Simulator 2020. Selbst das Bild vermittelt diese Information, dass der Download wohl langsam ist und ich höchstwahrscheinlich auf dieser Seite eine Lösung präsentiere.

So wird man bei Windows 10 gefunden

Wenn du also deinen nächsten Artikel schreibst, überprüfe dich mal selber ob du selber auf deinen Link klicken würdest wenn du nach dem dort stehenden Inhalt suchst.

#4 – Bilder in deinen Artikeln

Bilder sollten in deinen Beiträgen oder im allgemeinen Inhalt vorhanden sein. Alleine schon aus dem Grund das über 20% der Zugriffe auf deine Webseite über die Bildersuche generiert werden kann. Der Mensch kann wesentlich einfach Bilder einschätzen ob der dahinter liegende Content gut ist oder nicht. Also platziert mindestens ein aussagekräftiges Bild in eurem Inhalt und belegt es mit ALT & Titel Attributen.

Wenn dann das Bild oder die Bilder auch noch einen expliziten Bezug zum Inhalt hat und der Benutzer mit dem Bild einen Mehrwert oder eine besondere Information erhält, dann hast du schon doppelt profitiert. Viele Leser verstehen den Inhalt einfach viel besser mit einem Bild als ohne. Wird der Leser dadurch auf der Webseite gehalten steige die Chance das dieser auf weiteren Inhalt deiner Seite klickt.

Außerdem sind Inhalte mit Bilder viel spannender zu lesen oder vielleicht sogar einfacher zu verstehen oder zu interpretieren.

#5 – Die Webseite muss performant sein

Das ist ein riesiges Thema und genau das wird auch viele die nicht aus der Technik kommen total überfordern. Super super viele Faktoren können deine Webseite langsam machen oder auch nur augenscheinlich langsam machen. Egal, ein Computer (der Google Suchalgorithmus) kann genau solche Daten erheben und hinterlegt diese Information bei sich in der Datenbank.

Was kannst du Aktiv für eine bessere Performance tun? Wenn du nicht aus der Technik kommst, dann versuche deine Bilder in der Dateigröße möglichst klein zu halten, dabei aber nicht an der Bildqualität zu sparen.

Technische Variablen können auch sein:

  • Dein Server ist langsam
  • Der Hoster ist scheiße
  • Dein Wordpess oder Co. braucht mal ein Update
  • Bilder sind viel zu groß
  • Datenbank lahmarschig
  • Dein Server steht irgendwo auf der Welt und nicht in Europa

Aber hier musst du natürlich jemanden kennen der sich mit der Materie auskennt und gegeben falls einlenken kann. Das sind natürlich fast alles Kriterien, welche nicht mal eben geändert werden können, sondern akribisch bearbeitet und geplant werden müssen.

#00 – Fazit und Tipp

Ich finde es grundlegend wichtig dem Leser einen Mehrwert zu schaffen und diesen zu seinem Ziel / Information zu bringen. Gleichzeitig sollten genau diese Infos auch auf dem Präsentierteller gelegt werden und nicht versteckt hinter Fließtext oder in Bildern.

Versucht den Titel und die Artikelbeschreibung so gut zu wählen, sodass der Leser meint sein Verlangen bei euch befriedigt zu bekommen. Also er bekommt das was er will.


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dennis schröder