In diesem Video Beitrag zeige und erzähle ich euch, wie man ganz einfach und schnell einen Teamspeak Server installiert. Gleichzeitig verwenden wir hier Docker, anstatt einer direkten Installation auf dem System. Mit dieser Installation schützt man sich auch direkt vor einem Ausfall. Gleichzeitig startet der Teamspeak Server nach einem Neustart automatisch und das ohne komplizierte Skripte.

Installationsanleitung im Video

Installationschritte

Das System Updaten und curl installieren

apt update
apt upgrade
apt install curl

Docker installieren

curl -fsSL https://get.docker.com -o get-docker.sh
sudo sh get-docker.sh

Ordner für Datenbank anlegen

In diesem Ordner werden alle benötigten Dateien für den Teamspeak Server abgelegt. (Datenbank & Dateibrowser)

mkdir /root/teamspeak

Teamspeak Server erstellen

Dieser Befehl erstellt euren Teamspeak Server und stellt alle benötigten Parameter für Docker ein.

docker create -p 9987:9987/udp -p 10011:10011 -p 30033:30033 -e TS3SERVER_LICENSE=accept --restart always --name Teamspeak -v /root/teamspeak/:/var/ts3server/ teamspeak

Teamspeak Server starten

docker start Teamspeak

TS3 Admin Token finden

Beim ersten Start des Servers wird ein Admin Token erstellt, welchen wir in den Logs finden.

docker logs Teamspeak

Das sind alle Schritt die benötigt werden um den Teamspeak Server zu installieren und später auch wieder automatisch neuzustarten falls der Server mal rebootet.


Das könnte dich auch interessieren:

5 Tipps für mehr Besucher auf der Webseite
PfSense installieren & konfigurieren. Einfach erklärt. Wie gehe ich vor?!
Die ersten 1000 YouTube Abonnenten. Wie hab ich es geschafft?

Du brauchst weitere Hilfe oder Lösungsansätze im Umgang mit dem Teamspeak Server? Du benötigst Troubleshooting Tipps oder allgemeine Hilfe? Dann kontaktiere mich über die Kommentare oder schreibe mir direkt eine Nachricht.

dennis schröder