Mit großem Stolz kann ich jetzt den ersten Blog Post über mein entstandenes Monitoring, Uptime & Healthchecks Produkt erstellen. IPv64.net bietet nun neben dem typischen DynDNS Dienst auch einen vollständigen Cloud Uptime, Monitoring und Healthcheck Dienst an.

IPv64.net Logo
IPv64.net Logo

HINWEIS: Das IPv64.net System entwickelt sich stetig und nahezu täglich weiter. Es kann sein das schon weitere Funktionen hinzu gekommen sind.

Schnelle und einfach Erklärung, was sind die IPv64 Healthchecks !?

Bei IPv64.net handelt es sich um einen Dienst aus der Cloud / Internet und ermöglicht es eure Dienst von außen und/oder Innen zu überwachen.
Einfachstes Beispiel ist immer der typische ICMP (Ping) Check. Ich sende an euch einen oder mehrere Pings und erhalte einen normalen ICMP Reply zurück. Dann bleibt alles im grünen Bereich und Ihr könnt normal eurer Arbeit nach gehen.
Erhält das IPv64 System keine Antwort zurück, überprüft das System selbstständig in einem enger gewählten Zeitraum ob das Ziel wirklich offline ist. Ist dies der Fall werdet Ihr über ein Medium eurer Wahl Informiert/Alarmiert.

IPv64.net - Uptime Übersicht
IPv64.net – Uptime Übersicht

Begrifflichkeiten: Healthcheck, Uptime, Monitoring

Zunächst ganz wichtig, es handelt sich hier nicht um eine vollständige Monitoring Software wie PRTG oder CheckMK, sondern um ein System was aus dem Internet erreichbare Dienste auf Verfügbarkeit überprüft. Gleichzeitig können sich aber auch Dienste selbst beim Healthchecker von IPv64.net melden und Ihre Verfügbarkeit und Erreichbarkeit hinterlegen.

Durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Überwachung ist daher gegeben so gut wie jeden Service in die Überwachnung zu übernehmen.

Integrationen, Alarme, Informationen & Push Notifications

Irgendwie muss man ja auch informiert werden wenn Dienste den geist auf geben und gerade da ist es wichtig im Informationsfluss zu sitzen.

Denk immer dran, deine Dienste sind ggf. Offline, IPv64.net kann dich trotzdem informieren. Egal ob du selbst keinen Healthcheck mehr sendest oder wir dich nicht erreichen können, über die verschiedenen Benachrichtigungsmethoden erreichen wir dich schon irgendwie.

Eine einfache SMS könnte schon erreichen dich zu informieren? Natürlich haben wir deutlich mehr als nur eine SMS in petto. Über die “noch in Test”(Stand Januar 2023) befindliche App lassen sich direkt Push Notifications an dich versenden. Du empfängst lieber eine gesonderte E-Mail in die Mailbox für das gesamte Team? Findest Discord Nachrichten toll ? Oder hast einen eigenen Webhook Dienst welcher informiert werden soll?

Alle diese Möglichkeiten und weitere sind normale Wege dich informieren zu lassen wenn einer oder mehrere Dienste von dir nicht mehr erreichbar sein sollten. Du musst lediglich die Integration für dich einstellen und schon wirst du informiert.

IPv64.net - Monitoring Informationen
IPv64.net – Monitoring Informationen

Die Übersicht behalten.. Du, andere & dritte.

Über die normale Administrations Ansicht bekommst du schon viele Informationen über deine Services, aber über die Status Pages bekommst du einen Einblick über alle Dienste gleichzeitig.
Wähle zwischen verschiedenen Designs das richtige für dich aus und behalte jederzeit den Überblick über alle ausgewählten Services.

Die Statuspage ist wenn du möchtest öffentlich erreichbar und kann von jedem eingesehen werden. Also auch deine eigenen Kunden, Freunde, Familie oder Nachbarn können einsehen ob etwas bei dir nicht stimmt.
Willst du alle Daten für dich selber haben, wähle einfach ein Status Page Passwort aus.

Über die App und die Status Page bist du einfach immer schnell informiert wie es deinen Diensten geht, auch wenn du unterwegs sein solltest.

Kostenlos nutzen

Die Dienste sind soweit für alle kostenfrei nutzbar, sind maximal in der Menge der Anfragen begrenzt. Wer natürlich größere Umgebungen überwachen möchte kann sich für wenige Euro im Monat ein Account Upgrade zulegen.

Abschließende Worte

Die Healthchecks von IPv64.net sind schon jetzt eine Runde Sache und können so gut wie alles überwachen. In der Pipeline stehen schon weitere Überprüfungsmöglichkeiten. Auch bei den Integrationen geht es weiter vorwärts, sodass wir auch den letzten auf der Welt erreichen können.

Ich muss mir selber eingestehen, wie konnte ich vorher nur ohne diesen Dienst auskommen und mich im Fehlerfall über all meine Dienst so gut informieren lassen und gleichzeitig noch Einblicke erhalten.