Wer nach Mailarchiv und Linux sucht wird sehr schnell über Mailpiler stolpern. Vorab, du bist bei Mailpiler richtig gestolpert und wirst sicher fündig werden mit dem Thema. Aber wieso solltest du überhaupt E-Mails revisionssicher aufbewahren? Ganz einfach, es gibt einfach Mails die aufbewahrt werden müssen, siehe § 147 der Abgabenordnung (AO) und dazu § 257 Handelsgesetzbuch (HGB). Grundsätzlich kannst du davon aus gehen, alles was irgendwie geschäftlich zu tun hat, musst du aufbewahren.

Wieso gerade Mailpiler?

Grundsätzlich würde ich ja sagen, ja dann nutz halt was anderes. Problem, die Auswahlmöglichkeiten sind ehr begrenzt und besonders auf dem Open Source Markt. Mit dem Piler hat man auf jeden Fall alle Möglichkeiten und Funktionen welche Marktüblich sind. Z.B. Deduplizierung, Aufbewahrungszeiten, Volltextsuchen und einiges mehr.

Natürlich spielt der Faktor Kosten und Preise auch eine Rolle. Wer gerne etwas spart und selber macht wird auch hier gut bedient.

Mailpiler Daten Kommunikation
Mailpiler Daten Kommunikation

Im Bild oben habe ich mal versucht aufzuzeigen wie der Datenflow sein sollte. Kommt am Mailserver eine E-Mail an, sollte diese umgehend, am besten vorm zustellen in die Mailbox, ebenfalls weitergeleitet werden an das Archiv. Denn passiert das erst danach, könnte der Empfänger die Mail schon manipuliert haben.

Also in meinem Praxisbeispiel wird die Mail direkt mit einem BCC versehen (unsichtbar) und kommt direkt ins Mailarchiv. Dort ist diese dann unverändert sofort abgelegt und revisionssicher abgelegt. Ein Verändern ist hier nicht mehr möglich.

Im Fall der Fälle kann die E-Mail natürlich wiederhergestellt werden um etwaige Probleme oder Unstimmigkeiten zu lösen.

Die Mailpiler Installation

Ich selber habe ein paar mal Mailpiler installiert und war immer wieder überrascht über was für Probleme man stolpern kann. Wenn man 1x weis worauf man achten muss, ist es gut, aber für den ersten Start doch holperig. Die offizielle Dokumentation ist quasi ein Witz um das mal vorsichtig auszudrücken.

Dafür haben sich aber begeisterte Nutzer dran gemacht und haben Skripte zur Installation von Mailpiler erstellt. Hier z.B. ein Skript von Sysops TV aus dem Github. (LINK)

Generell kann ich aber sagen, Mailpiler läuft auf einem Debian stabil und ruhig vor sich hin, so wie es sein soll.