Einmal im Leben mit einer FritzBox, muss jeder mal die Netzwerkpakete mitschneiden. Wenn man jetzt diese Option in der FritzBox nicht kennt, dann ist man aufgeschmissen.

Mit dieser Option ist es möglich alle eingehenden und ausgehenden Pakete auf einem Interface mitzuschneiden. Anschließend besteht natürlich die Möglichkeit dieses Datenpaket in WireShark zu importieren und auszuwerten.

Wo ist diese Option versteckt ?

FritzBox Packet Trace Support

Wenn man sich in seine FritzBox einloggt (HIER EINLOGGEN) hat man unten Links eine solche Auflistung von Menüpunkten. Ein Klick auf Inhalt und man bekommt die oben angezeigt Seite präsentiert. Sehr unauffällig versteckt sich unten ein kleiner Menüpunkt namens Fritz!Box Support.

FritzBox Support Menü

Nun ist man auch schon auf der Self Service Seite der eigenen FritzBox. Dort versteckt sich auch der Link zum Paketmitschnitt.

Start der Paketmitschnitte auf der FritzBox

Mit einem Klick auf Start in dem Menüpunkt 1. Internetverbindung wird jetzt jedes einzelne Ethernet Paket auf dem Internet Interface mitgeschnitten. Nach dem Klick wird in eurem Browser ein Download gestartet, wo sich drin der Live-Mitschnitt versteckt.

Paketmitschnitt mit WireShark auswerten

Zu guter Letzt, muss der Mitschnitt natürlich von euch ausgewertet werden. Dafür gibt es die Software “WireShark”.

WireShark Pakete auswerten