Machen wir uns alle nichts vor, wir können auf unserer Webseite noch so guten Content/Inhalt haben, wenn nicht das Google Ranking hoch ist. Es ist eben leider so, Zugriffe auf die Webseite kommen zu über 90% von Google. Daher ist es absolut wichtig das Google meint, dass deine Webseite gut für den Besucher ist und ihm seine Inhalte liefert die er sucht.
Tipp: Deine Webseite ist ohnehin Scheiße wenn diese keine Mehrwerte und Inhalte liefert, mach lieber das als Erstes, ist viel wichtiger.
Aber es ist eben auch wichtig das dieser Inhalt technisch gesehen schnell und schön dem Besucher präsentiert wird. Gerade schnell ist wichtig. Nichts ist schlimmer als eine Webseite die mehrere Sekunden braucht bis Inhalte angezeigt werden. Zum Glück liefere ich euch jetzt 2 schnelle Tipps wie wir Google ein bisschen Glücklicher machen können. Und zwar wenn du auf deinem Webserver (Apache, NGINX) HTTP/2 aktivierst und eben auch ein “Neues” Komprimierungsverfahren namens BROTLI.

Schnell ein paar Worte zu HTTP/2

2015 ist der HTTP/2 Standard verabschiedet worden. Das große Ziel war die Übertragung zu beschleunigen und zu optimieren, aber trotzdem vollständig Abwärtskompatibel zu HTTP/1.1 zu sein. Den größten Performanceschub bekommt man bei HTTP/2 durch das Multiplexen. Hierbei werden über eine bestehende und offen gehaltene Verbindung mehrere Anfragen zur Webseite abgearbeitet. Wir müssen also nicht ständig neue TCP Verbindungen herstellen.
Wer mehr zum Thema HTTP/2 wissen will, HIER geht es zum passenden Wikipedia Eintrag.

HTTP/2 für Apache2 einschalten

Apache2 arbeitet bekanntlich mit Modulen. In der Regel ist das Modul http2 auch schon mit installiert, aber nicht aktiviert. Gleichzeitig sind noch weitere Module aktiv die das aktivieren von HTTP/2 verhindern (MPM_Prefork). Die meisten Webserver haben auch das PHP Modul aktiv, was auch verhindert das man das HHTP/2 aktivieren kann. Aber keine Sorge, schnell die 4 Befehle eingefügt und alles läuft wie vorher weiter, auch mit PHP.

## Ersetze die PHP Version mit deiner installierten Version (Hier im Beispiel Version 8.1)
a2dismod php8.1
a2dismod mpm_prefork

a2enmod mpm_event
a2enmod http2
systemctl restart apache2
## Gebe dem Apache Webserver noch mit HTTP/2 Global zu benutzen ##
## nano /etc/apache2/apache2.conf ##
nano /etc/apache2/apache2.conf

## Ergänze folgendes Zeile ##
Protocols h2 h2c http/1.1

H2 aktiviert HTTP/2 und h2c aktiviert die Option HTTP/2 im Cleartext-Modus nutzen zu können.

BROTLI für Apache2 einschalten

Mit Brotli als Komprimierungsverfahren bietest du deinen Webseitenbesuchern ebenfalls eine Beschleunigung an. Daten werden besser und schneller komprimiert und somit ist das Aufrufen der Webseite deutlich schneller.

## Brotli installieren ##
apt install brotli -y

## Brotli für Apache2 als Module aktivieren ##
a2enmod brotli 

Um dann den einzelnen Webseiten auf deinem Apache2 Webserver dies anbieten zu können, musst du das (falls nicht automatisch passiert) Brotli noch in den “virtual host” Dateien hinzufügen. Einfach innerhalb des “<virtualhost ….. >” Bereiches folgendes hinzufügen.

<IfModule mod_brotli.c>
    AddOutputFilterByType BROTLI_COMPRESS text/html text/plain text/xml text/css text/javascript application/javascript
</IfModule>

Das wars auch schon. Jetzt sind HTTP/2 und Brotli auf deinem Webserver aktiv und Google und die Besucher werden es dir danken.

Testen ob HTTP/2 und Brotli aktiviert sind.

curl -I -H 'Accept-Encoding: br' http://example.com 

## Beispiel an schroederdennis.de ##

HTTP/2 200
link: <https://schroederdennis.de/wp-json/>; rel="https://api.w.org/"
x-frame-options: deny
strict-transport-security: max-age=31536000; includeSubDomains; preload
vary: Accept-Encoding
content-encoding: br
x-xss-protection: 1; mode=block
x-content-type-options: nosniff
x-permitted-cross-domain-policies: none
referrer-policy: no-referrer
content-length: 1
content-type: text/html; charset=UTF-8
date: Tue, 21 Jun 2022 06:36:03 GMT
server: Apache