Mit dem Slate AX wirft GL.iNet einen neuen Reiserouter auf den Markt mit WiFi 6 Unterstützung. Und wenn WiFi 6 nicht genüg wäre, hat der kleine Router auch ordentlich Dampf in Sachen Performance bekommen. Wie gewohnt ist natürlich WireGuard und OpenVPN voll mit dabei.

GL-AXT1800 (Slate AX) WLAN-6-Gigabit-Reiserouter im Taschenformat, Extender/Repeater für Hotels und öffentliche Netzwerke, VPN-Client und -Server, OpenWrt, Adguard Home, USB 3.0, Netzwerkspeicher
  • 【AXT1800 WiFi 6 Wireless Router】Slate AX offers powerful Wi-Fi 6 network connection with a dual-band combined Wi-Fi speed of 1800 Mbps (600 Mbps for 2.4GHz and 1200 Mbps for 5GHz). Enhance Wi-Fi performance with MU-MIMO, OFDMA, BSS color and able to connect to up to 120 devices simultaneously.
  • 【Fast and Secure Browsing】IPv6 supported; OpenVPN & WireGuard pre-installed, compatible with 30+ VPN service providers, OpenVPN speed up to 120 Mbps; WireGuard speed up to 550 Mbps. Pre-installed Tor service. Cloudflare encryption supported to protect the privacy.
  • 【Easy File Sharing】Our NAS feature supports SAMBA and WebDav protocol. By plugging an external USB hard disc into the router, you can create a private network to store and share your documents.

Für wen ist der Slate AX Reiserouter das richtige?

Wenn du viel Unterwegs bist und sogar mit Daten hantierst, also z.B. Videoaufnahmen, Bilder oder sonstige Datenmengen, dann kannst du mit dem kleinen Router deine ganzen Daten schnell auf eine Festplatte kopieren. Wichtig: Es ist gedacht diese Lösung nur zum zwischenspeichern der Daten zu benutzen. Zuhause bitte wieder auf ein Ausfallsicheres Medium wechseln oder direkt in die Cloud.

Natürlich ebenfalls bestens geeignet für Leute die VPN unterwegs brauchen und dann mit viel Performance für einen kleinen Preis. Mit Wireguard und OpenVPN sind die beiden wichtigsten Protokolle direkt mit dabei und laufen auch performant auf dem Router.

  • Du bist viel Unterwegs oder im Urlaub?
  • Du möchtest eine stabile, sichere & schnelle VPN Verbindung?
  • Du möchtest einfach und schnell deine Fotos und Videos auf ein externe Festplatte kopieren?
  • Dich und deine Familie vor ungewollten Zuhörern schützen?
  • Dich Werbefreier im Internet bewegen? (AdGuard ist an Board)
  • KEINE Komplizierte Einrichtung, leicht verständlich
  • WLAN im Hotel-Urlaub für ALLE!! 🙂

Performance

Eigentlich immer die wichtigste Frage, besonders im Bereich bei VPN. Nichts ist schlimmer wenn die VPN-Verbindung langsam ist und das Vergnügen im Internet darunter leidet. Keine Sorge, mit dem Slate AX wird dir dies nicht passieren. Auch das kopieren von Daten über WLAN oder LAN geht zügig voran und hält dich nicht auf.

WireGuard VPN Performance

Bei meinen Messungen bin ich auf durchschnittlich 380MBit/s gekommen. Das ist für so einen kleinen Reiserouter schon sehr beachtlich. Dabei ist natürlich ganz wichtig, diese Werte sind stark davon abhängig was für ein Datenverkehr über die Verbindung abgehandelt werden. Aber für die normale Nutzung geht da garantiert über 300 MBit/s durch. So eine schnelle Internetverbindung muss auch erstmal am Ort vorhanden sein.

WLAN / WiFi 6 Performance

In meinem Test in Download Richtung aus dem Internet, bin ich auf über 920MBit/s gekommen. Das ist schon sehr beachtlich, auch wenn ich direkt neben dem Router gesessen habe. Natürlich lässt die Performance nach je nachdem wie weit ich mich entferne, aber das ist ja typisch für WiFi 6.

Auch die Verbindung von Client zu Client habe ich getestet und dort bin ich fast auf die selben Werte gekommen. Bei ca. 855MBit/s ist der Zeiger dort stehen geblieben.

Mein Fazit

Der Slate AX ist das neue Flaggschiff im Portfolio und alle gemessenen Werte bestätigen dies auch. Wer also einen kompakten Reiserouter mit viel Performance sucht, der muss zum Slate AX greifen.

Verarbeitung, Geschwindigkeit und Funktionen sind alle bestens.

Slate AX Video