Die Produkte von DrayTek tauchen immer wieder und überall auf, aber warum sind diese trotzdem so schlecht visible? Mir wurde zum Testen zwei DSL-WLAN-Router Vigor zur Verfügung gestellt. Also wenn man es genau nimmt, eine FritzBox Alternative. Doch wie “Gut” sind die Router von DrayTek und wo lassen sich diese gut platzieren?

Wer einfach einen großen Überblick über die DrayTek Router bekommen möchte, für die habe ich ein ausgiebiges Video über die Grundlagen erstellt.

Technik & Software der Vigor Router

Technologisch und Software technisch gesehen bekommt man hier aktuellste Ware und zwar für einen super guten Preis.

Modem / DSL

In den Routern ist ein DSL Modem integriert, welches alles gängigen Übertragungstechniken wie ADSL2, VDSL2 & G.Fast(Nur 2766) integriert ist. Vectoring/Supervectoring ist selbstverständlich mit an Board. Ganz zu schweigen von den vielen Möglichkeiten hinsichtlich der DSL Profile, welche natürlich auch soweit alle vorhanden sind. Also keine Sorge, dein DSL Anschluss wird bestens funktionieren.

WLAN/WIFI – 2.4Ghz – 5Ghz

WLAN / WIFI ist natürlich auch mit dabei. Ob Wifi 6 integriert ist, kommt ganz auf das Modell an, aber dafür stelle ich euch ja später im Beitrag noch einen Vergleich auf. Mit WPA3 werden sogar moderne Verschlüsselungsmethoden angeboten, aber natürlich auch weiterhin alle weiteren. Gäste WLAN und Co auch kein Problem.

Routing – VLAN – Netzwerk – DNS – DHCP

Gerade im Bereich Routing und Netzwerk kann der Draytek Vigor absolut glänzen. Funktionen wie VLANs, sucht man in vielen anderen Geräten vergebens, hier wird diese tolle Netzwerkfunktion in Gänze angeboten. Themen wie DHCP Server, DNS usw. sind eine Selbstverständlichkeit. Aber Vorsicht, Routing und VLANs sind keine Anfänger oder Laien Themen, können aber mit ein wenig Einarbeitung gut behandelt werden.

Firewall – DMZ – VPN

Hier starten nun die Themen wo andere schnell an ihre Grenzen kommen. Gerade Firewall und DMZ können schnell Spaß machen wenn man sich mit seinem Gerät und tollen Applikationen beschäftigt.

Ganz geil wird es wenn man über eine VPN Verbindung nachdenkt. Hier kommt man ebenfalls voll auf seine Kosten, denn alle gängigen VPN Standards sind voll integriert. Was leider aktuell noch fehlt ist WireGuard, aber ich bin guter Dinge das wir dort bald mal ein Update erhalten.

Sonstige Funktionen

Ich mach es mal kurz und hau einfach mal ein paar Worte raus.

Quality of Service, Kindersicherung, Webfilter, Bandbreitenmanagement, Dynamisches DNS, Sichere Fernzugriffe, DDoS Protection, USB Drucker, SNMP und Syslog. Und natürlich noch vieles mehr!

Mal ein schneller Vergleich Fritzbox Vs. DrayTek Vigor Vergleich

Wer nur ein DSL Modem braucht und einen ganz anderen Router benutzen möchte, wird hier ebenfalls fündig werden. Die Modems sind sowieso die Oberklasse.

DrayTek Vigor 167 VDSL / ADSL Modem – Test, Erfahrung, Firmware