Wir allen wollen mit dem Camper am Zielort angekommen und unsere verbauten Batterien, Starter- sowie die Aufbaubatterie, sollen bestenfalls voll geladen sein. Damit das auch der Fall ist, brauchen wir einen Ladebooster, welcher während der Fahrt / laufenden Motor die Aufbaubatterie läd. Aber nur ein Aufladen wäre etwas zu wenig, denn die heute verbauten Batterie wollen gerne intelligent geladen werden (Ladekennlinie) und auch das erledigt der Victron Orion-Tr Ladebooster komplett automatisch.

Technische Informationen zum Einbau eines Ladeboosters

Ihr müsst natürlich einiges beachten wenn Ihr einen Ladebooster in euren Camper oder Wohnmobil einbauen möchtet. Zunächst sollte der Victron Orion-Tr so nah wie möglich an beiden Batterie platziert werden. Das hält den Kabelquerschnitt kleiner, auch wenn hohe Ströme fließen. Eure Aufbaubatterie ist bestenfalls mit einer 60A Midi Sicherung am Plus Pol abgesichert und der Orion-Tr kann so befestigt werden das er gut umlüftet ist und sich keine Stauhitze bildet.

Was muss ich alles beachten beim Ladebooster-Einbau? LISTE

  • So nah wie es nur geht an den Batterien
  • Kurze Kabelwege – Halte die Verbindungs-Kabel kurz
  • Richtigen Kabelquerschnitt berechnen – (Das geht hier)
  • 60A Midi Sicherung am Plus Pol der Batterie einbauen
  • Ladebooster ist gut umlüftet und kann Wärme abgeben
  • Ladebooster größe wählen – Wieviel Watt kann dieser Laden (Ampere)
  • Isoliert oder nicht Isoliert

Ladebooster Größe (Ampere wählen)

Bei der “Größe” des Ladeboosters kannst du natürlich wählen. Der Unterschied ist natürlich wie schnell der Victron deine Aufbaubatterie läd. Denke aber immer an die Abhängigkeiten der Ladegeschwindigkeit, denn mit höherer Ladeströme, vergrößert sich dein Kabelquerschnitt sehr schnell und der Orion-Tr muss die entstehende Temperatur auch noch los werden. Ich selber habe für mich entschieden für die kleinste Variante 18A.

Kurze Kabel und Querschnitt

Mit zunehmender Kabellänge erhöht sich auch der Kabelwiderstand und du musst den Kabelquerschnitt größer wählen, da sonst ein Kabelbrand drohen könnte. Daher finde für den Ladebooster eine geeignete Stelle um die Anschlusskabel von der Lichtmaschine und zur Aufbaubatterie kurz zu halten.

Isoliert oder Nicht-Isoliert

Es gibt zwei verschiedene Ladebooster, einmal den Isolierten und einmal den Nicht-Isolierten. Der Unterschied besteht darin das der Isolierte zwei Minus Pole (Masse) und der Nicht-Isolierte nur einen Masse-Anschluss hat.

Nicht-Isoliert: Dein Fahrzeug teilt sich den Massepunkt mit dem Aufbau. Starterbatterie und Aufbaubatterie sind am selben Massepunkt. (Das ist meist so)

Isoliert: Eingang und Ausgang vom Orion-Tr haben jeweils einen eigenen Massepunkt der jeweiligen Batterie. (ehr selten)

Der Isolierte Ladebooster kann für beide Schaltpläne verwendet werden. Wenn dieser günstiger ist, kauft lieber diesen.

D+ war gestern – Motorabstellerkennungssequenz

Irgendwie muss der Victron Ladebooster erkennen das der Motor läuft und nun die Aufbaubatterie während Fahrt geladen werden kann. In der Regel gibt es dafür das D+ Signal wo 12v anliegen wenn der Motor läuft. Doch der Orion-Tr Smart Ladebooster hat eine automatische Motoreinerkennung. Liefert die Lichtmaschine eine ausreichend hohe Spannung, schaltet der Ladebooster frei und Läd die Batterie.

Also keine Angst, mit dem Victron wird deine Starterbatterie nie leer gesaugt.

Info: Besonderheit bei Euronorm 6 Fahrzeugen beachten.

Benötigstes Material

Schaltplan für den Ladebooster Victron Orion-Tr 12/12v 30A ISOLIERT

Schaltplan Ladebooster Victron Orion-Tr 12/12 30A Isoliert
Schaltplan Ladebooster Victron Orion-Tr 12/12 30A Isoliert

Schaltplan für den Ladebooster Victron Orion-Tr 12/12v 30A NICHT-ISOLIERT

Schaltplan Ladebooster Victron Orion-Tr 12/12 30A Isoliert

Über die VictronConnect App lässt sich alles einsehen und einstellen

Quelle Victron Handbuch: https://www.victronenergy.com/media/pg/Orion-Tr_Smart_DC-DC_Charger_-_Isolated/de/index-de.html