Die Proxmox Server Solutions GmbH hat mal wieder was neues in den Ring geworfen und zwar eine Enterprise Lösung zum sichern und wiederherstellen von virtuellen Maschinen, Containern und physikalischen Hosts.

Vermutlich wird sich diese einfach in eine bestehende Proxmox Umgebung integrieren lassen. Eine Webbasierende Administrationsoberfläche ist auch wieder dabei und bringt die mindestens benötigten Features mit um einfach und schnell ein Backup zu fahren.

Als Features werden Deduplizierung, inkrementelle Backups, Kompression und Verschlüsselung angegeben. Also meiner Meinung nach alles was ein Backup heutzutage so benötigt.

Integration ins Proxmox VE

Scheinbar muss der Proxmox Backup Server lediglich als Backup Ziel im VE in den Jobs angegeben werden und alles läuft von selber. Ich werde es probieren und euch davon berichten.

Proxmox Backup Server (beta) - Dashboard view
Quelle: https://www.proxmox.com/de/news/pressemitteilungen/proxmox-backup-server-beta-version