Ich muss es einfach mal los werden und einen Erfahrungsbericht zu meinem vergangenen Problem mit Vodafone schildern. Ursprüngliches Problem ist, das dass Internet auf einmal weg war und nicht mehr wieder kam. Für mich ehr ein unbekanntes Problem, da sonst alles Problemlos läuft.

Die Story vor dem Internet Ausfall

Wie schon seit vielen vielen Jahren habe ich meine eigene Hardware im Bezug auf das Modem. In den Modems / Router der Provider kann man kaum was einstellen oder wird zu 100% “überwacht”. Somit bin ich nun Jahre lang mit meiner FritzBox 6490 perfekt gelaufen. Sie tat auch noch bis zum letzten Tag ihr bestes und hat gut funktioniert. Doch trotzdem stand auf meinem Wunschzettel eine FritzBox 6591. Der Wunsch ging nun vor ca. 2 Wochen in Erfüllung.

Also auspacken anklemmen und bei Vodafone / Unitymedia anrufen um die neue Kiste mit der Seriennummer und der MAC bekannt zu machen.

Problem 1: +15 Minuten Lebensverschwendung

Hotline angerufen, Technische Angelegenheiten.
Gedächnisprotokoll: Ja, ich will ne Box aktivieren lassen. Ja, da sind Sie hier Falsch. Da müssen Sie die Rechnungsabteilung anrufen. Können Sie mich dort hin verbinden? Nein, da müssen Sie neu anrufen.

Problem 2: +5 Minuten Lebensverschwendung

Hotline angerufen, Der Automat hat auf einmal aufgelegt und meinte die Nummer sei nicht vergeben.

Hotline angerufen (ca. 15 Min), Rechnung
Gedächnisprotokoll: Ja, ich will ne Box aktivieren lassen. Ja, da sind Sie hier richtig. MAC Adresse und S/N durchgegeben.

Ca. 24 Stunden später war die Box aktiv und es lagen die 1Gbit/s Download an. Zwar nur so ca. 800MBit/s, aber das war zu erwarten. Soweit alles schön.

Jetzt geht es los, INTERNET FÄLLT AUS

Montag, ~17:00 UHR Zack Internet Weg… kommt mal vor. Zwar bei mir selten in den letzten Jahren, aber OK, kann mal vorkommen.

Nach einer Stunde dachte ich mir, OK, ruf mal an. Das scheint nicht mehr normal zu sein. Also ab zur Hotline…. ->

Problem 3: +25 Minuten Lebensverschwendung

Hotline angerufen, 25 Minuten gewartet. Mitarbeiter hört mich anscheinend NICHT und legt auf.

Hotline wieder angerufen (ca. 20 Min), Technische Angelegenheiten.
Gedächnisprotokoll: Hallo, Bla bla Geburtsdatum, Straße Hausnummer bla bla bla… Ja Internet geht nicht… Okay nehmen wir auf. Ticket ist offen, bekommen eine SMS wenn behoben.

Ich bin natürlich ITler und schau mir so an was die FritzBox meldet und was für Daten einsehbar sind. Soweit was ich erkennen konnte, war die Verbindung zwar vorhanden, aber ich habe eine private IP-Adresse zugewiesen bekommen. Sehr komisch.

Gleichzeitig zeigte er nur 1,1Mbit/s an. Naja, es besteht ja ein Problem, werden die schon lösen.

Es folgenden 3 Tage mit ca. 5 Anrufen (2 waren wieder Fehlanrufe) mit der Technischen Hotline.

Resultat immer wieder: Ja, das Ticket liegt im 2nd Level Support.

Ja, das dachte ich mir bereits.

Ich gehe nun selber auf Lösungssuche

Ja, es gibt eben viele Foren im Internet und auch viele Leute die helfen. Ich habe dann einen Beitrag verfasst und nach ca. 10 Antworten kam einer vorbei und sagte:
“Ja klar, das Problem ist, dass deine Box wieder ausgebucht worden ist.”
Wie? Wieder ausgebucht?

Problem 4: +20 Minuten Lebensverschwendung

Hotline angerufen, 20 Minuten gewartet. Mitarbeiter der Technik weist mich darauf hin, dass Modems nur von der Rechnungsabteilung eingepflegt werden können. Grrrrrrrrrr

Hotline wieder angerufen (ca. 20 Min), Rechnungsabteilung.
Gedächnisprotokoll: Ich will meine Box wieder einbuchen lassen, die ist scheinbar ausgebucht. JA, das kann ich hier sehen. Ich so… WIEEEE??? DAS KÖNNEN SIE DA SEHEN? ABER JETZT GANZ ZACKIG WIEDER EINBUCHEN.
Ja, ich weiß ja auch nicht wie das passieren kann. Und das können die Jungs bei der Technischen Hotline nicht sehen ???? Doch, die sollten sowas sehen können, aber ich erledige das ja jetzt für Sie. OKAY…

Wie ein Wunder nach ca. 6 Minuten war das Internet wieder da !!

Fazit über Vodafone

  1. Ja was soll ich sagen. Entweder haben die Jungs und Mädels bei der Technischen keine Augen im Kopf, aber angeblich sollen die sowas doch sehen können ob die Box drin ist.
  2. Modems einbuchen in der Rechnungsabteilung ??
  3. Hat denn keiner von denen da in der Hotline jemals das Problem gesehen oder kann es einordnen wenn ich sage ich bekomme eine 10.X IP-Adresse ???

Grob gesagt, ich bin mal wieder sehr enttäuscht wie das ganze abgelaufen ist. Hast du ein Problem!?, HAST DU EIN PROBLEM! Ich habe keine Ahnung, wann jemand auf die Idee gekommen wäre die Box neu einzubuchen. Jetzt läuft es erstmal wieder wie gewohnt stabil.

PS: Vodafone ist nicht Vodafone… Vodafone Kabel hat NIX mit der Vodafone Mobil zu tun. Was ein totaler Schwachsinn aus Verbraucher Sicht.