Deine Festplatten melden einen sehr hohen Wearout Wert? Zunächst keine Sorge, es handelt sich hier nur um einen Wert von vielen welche den Zustand der Platte beschreibt. Auch erstmal wichtig zu verstehen ist, das dies der Wert ist welcher aus dem Smart ausgelesen wird. Doch wie wird dieser überhaupt berechnet?

Proxmox Wearout - S.M.A.R.T.
Proxmox Wearout – S.M.A.R.T.

Unten im Beitrag findest du Empfehlungen meiner Community und mir was langlebige Platten sind anhand unserer Erfahrungen.

Wearout (Abnutzung) erklärt

Die verschiedenen Hersteller auf dem Markt werfen auch nicht Blind Ihre Ware auf den Markt, sondern testen auch mal selber wie gut die Produkte sind. Dabei ergeben sich gerne mal Werte wie die Haltbarkeit einer Platte ist. Aus diesem Grund gibt es ja auch NAS Festplatten und eben auch normale. Die Qualität, Haltbarkeit und Einsetzzweck Unterscheiden sich dort.

Mit diesen Erfahrungen setzen die Hersteller einen Wert fest mit welchen die Platten in der Regel Ihren Dienst tun wird. In den meisten Fälle gibt der Hersteller die Anzahl an Lese- & Schreibzyklen an. Nur bei einem Zyklus werden die elektronischen Bauelemente der Platte beansprucht und somit abgenutzt. Wie viele Daten (Datenmenge z.B. GB) dabei bewegt werden, spielt erstmal keine Rolle.

Und jetzt ist es einfach diesen Wearout Wert zu berechnen und einen einfach zu verstehenden Prozent auszugeben.

Wearout ist NICHT der Indikator das die Platte kurz vor dem Tod ist.

SMART Werte einer NVMe TOSHIBA
SMART Werte einer NVMe TOSHIBA

Wann ist meine Platte kurz vor Tot?

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, aber es gibt trotzdem gute Indikatoren welchen auf ein baldiges Sterben hin deuten. Mit Smartctl lässt sich nämlich auch auslesen wie viele Sektoren bereits defekt sind.

Auch nur die einfache Betrachtung der defekten Sektoren ist keine klarer Indikator das die Platte stirbt, denn defekte Sektoren können mal vorkommen.

Eine Platte sollte ausgetauscht werden wenn diese regelmäßig und evtl. auch zunehmt mehrere Errors findet. Ist die Zunahme der Fehler merklich sollte die Platte bald ausgetauscht werden. Ihr merkt, in der Regel stirbt eine Platte nicht urplötzlich, sondern sowas kündigt sich an.

Also nimmt merklich die Error Anzahl zu, könnte das ein Indikator einer sterbenden Platte sein.

Tipp: Nehmt den Error Count in ein Monitoring auf und packt die Ausgabe in ein Chart. Nimmt der Error Count merklich zu, tauscht die Platte bald möglichst aus. (Optischer besser zu bewerten in einem Chart)

root@srv:~# smartctl -a /dev/nvme0n1

## Ausgabe gekürzt von mir ##

Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 63 entries)
Num   ErrCount  SQId   CmdId  Status  PELoc          LBA  NSID    VS
  0         41     0  0x1014  0x4004  0x028            0     0     -

HDD / SSD Community Empfehlung (Erfahrung)

In einem LiveStream haben sich ein paar Festplatten Typen als Langlebig herauskristallisiert. Wie gesagt, dies sind lediglich Erfahrungswerte der Community und keine fixen Fakten.

HDDs

SSDs