Ich habe mir selbst für das Streaming und den Youtube Aufnahmen die Elgato Key Light gekauft. Vorab kann ich euch auf jeden Fall sagen das die Qualität erste Sahne ist. Verarbeitung und Materialien sind wirklich Erste Wahl.

Zum Thema Lichtausbreitung kann ich auch nur sagen TOP! Dadurch das die Oberfläche Milchig ist wird das Licht besten gebrochen und verteilt sich absolut gleichmäßig. Es sind keine einzelnen LEDs zu erkennen, nur eine gleich leuchtende Oberfläche. Mit Abwärme gibt es hier keine Probleme.

Angebot
Elgato Key Light - Professionelle Studiobeleuchtung in 2800 Lumen zum Streamen mit Tischklemme, Aufnahme und Videokonferenzen, Temperatur und Helligkeit per App anpassbar auf Mac, PC, Android
  • App-fähig: Steuere die Beleuchtung direkt vom Bildschirm aus - für präzise Effekte in Echtzeit
  • Extrem hell und anpassbar: 2.800 Lumen und vollständige Dimmbarkeit
  • Vielseitige Farbtemperatur: 2.900 bis 7.000 K erzeugen kaltes bis warmweißes Licht

Der Ständer bzw. Halter für das LED Panel ist aus einem sehr stabilen Aluminium und der Tischhalter aus Metall. Der Halter für den Tisch ist recht ausgeklügelt gemacht, denn der Hebel zum festschrauben kann nach unten gezogen werden und beim festziehen neu angesetzt werden. Damit kann man auch wenn kein Platz ist, den Halt wunderbar fest ziehen. Ist ungefähr so wie eine Ratsche.
Der Ständer kann auf zwei Ebenen ausgezogen werden und erreich dann eine maximale Höhe von 1,25 Meter. Ach, ganz vergessen die Tischklemme ist natürlich gepolstert.

Ach ja ganz vergessen. Das Key Light verbindet sich mit dem vorhandenen WLAN und kann nicht direkt an den PC angeschlossen werden. Für euch Netzwerkbastler unter euch, das Protokoll ist das mDNS oder auch unter Bonjour bekannt.

Helligkeit und Farbbereich

2.900 – 7.000 Kelvin und bis zu 2.800 Lumen.

Was heißt das übersetzt? Glaubt mir 2.800 Lumen sind viel zu Hell, außer das Elgato Key Light steht sehr weit weg. Der Kelvinbereich ragt von super gelbliches Licht bis hin zu super weis. Hier gilt auch beide minimal und maximal Werte sind hart im Limit für den normalen Gebrauch.

Hört sich total schlimm an oder? Aber ist ganz das Gegenteil, Ihr erhaltet ein LED Panel in bester Qualität mit super Einstellmöglichkeiten. Aber wie lässt sich das ganze Einstellen? Ja ganz einfach über das Elgato Controll Center direkt am PC.

Elgato Key Lights
Elgato Key Light

Direkt in der Windowstaskleiste lässt sich das Licht wunderbar einschalten und einstellen.

Elgato Key Light Air als Alternative

Die Elgato Key Light Air sind ein wenig kleiner und werden nicht mit Tischklemme, sondern mit Standfuß ausgeliefert. Die Farbtemperaturbereich bleibt der Selbe, allerdings ist die Leuchtkraft nur mit 1.400 Lumen angegeben.

Bester Tipp: Der Einsatz von ZWEI Key Lights Air, eins von Links eins von Rechts und Ihr seit bestens ausgeleuchtet und zwar ohne Schatten im Gesicht.

Angebot
Elgato Key Light Air - Professionelle Schreibtischbeleuchtung in 1400 Lumen zum Streamen, Broadcasting, Home Office, Videokonferenzen, Temperatur und Helligkeit per App anpassbar auf Mac, PC, Android
  • WLAN-fähig: Schalte das Licht per App auf Mac/Windows/iPhone/Android ein und aus und stimme es genau ab
  • 1.400 Lumen: Leuchte deinen Arbeitsplatz effektiv aus oder dimme das Licht zu einem dezenten Schein
  • 2.900–7.000 K: Stelle die Farbtemperatur auf ein warmes Orange oder ein arktisches Blau ein