Auch ich bin immer wieder auf der Suche nach tollen Ideen was man nicht alles mit dem Raspberry Pi machen könnte. Aktiv und Produktiv benutzen im eigenen Netzwerk oder doch lieber einfach mal rum tüfteln und ausprobieren? Doch was soll man machen, häufig fehlen einem die Ideen und da kommt jetzt diese kleine Zusammenfassung ins Spiel und bringt dich eventuell auf neue Ideen.

#01 – Pi-Hole (Ad-Blocker) auf dem Raspberry Pi installieren

Pi-Hole auf dem Raspberry PI
Pi-Hole Logo

Wer Pi-Hole nicht kennt hat die Welt verpennt! Aus meiner Sicht ein absoluter Muss in jeder guten Heimnetzwerk Umgebung. Der Pi-Hole blockiert, wenn es richtig eingesetzt wird, lästige Werbung in vielen Apps und bereinigt so einige Webseiten von Müll. Aber nicht nur Werbung wird fern gehalten, sondern auch anderer Datenmüll wird häufig blockiert und der PC sendet erst gar nicht Telemetriedaten an dritte weiter.
Ich persönlich habe seit Jahren einen Ad-Blocker am laufen und will auch nicht mehr ohne. Wenn man einmal sieht was so alles blockiert wird und somit auch nicht runter bzw. hochgeladen wird, dann wünscht man sich nichts anderes mehr. Also los installiere jetzt Pi-Hole auf deinem Raspberry Pi.

Schwierigkeitsgrad: Für Anfänger geeignet

#02 – Docker muss jeder mal ausprobiert haben

Das Logo von Docker Inc.
2Docker Logo

Die Containerisierung ist in vollen Gange und für viele Dinge wird heute ein Container als erste Wahl genommen. Applikationen welche vorher direkt auf dem System installiert worden sind, werden heute in Container portiert. Davon ab ist die Technik recht schnell zu verstehen und etwaige Applikationen müssen nicht umständlich installiert werden sondern laufen mit ein paar vorab angegebenen Parametern automatisch los. Das System bleibt von den Applikationen verschont und legt keinen Datenmüll an.

Schwierigkeitsgrad: Erste Linux Kniffs sollte man drauf haben.

#03 – Raspberry Pi als Funksender oder Radio Sendestation

Was man nicht alles mit einem Raspberry Pi so machen kann. Als ich das selber gehört hatte, glaubte ich es zunächst auch nicht. Aber ich kann dir vergewissern, das funktioniert wirklich sehr gut und Ihr könnt es direkt testen mit einem normalen Radio. Ihr könnt z.B. euren eigenen Radiosender aufbauen, allerdings ist die Reichweite mit der kleinen Selbstbau Antenne begrenzt. Eigene WAV-Dateien können direkt über den PI abgespielt werden und über ein Radio empfangen werden. Die Frequenz könnt Ihr sogar selbst bestimmen. Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, aber vermutlich ist der Betrieb auf den öffentlich genutzten Frequenzen verboten. Aber auch hier sei gesagt, die Sendeleistung ist so gering, dass Ihr nicht weit über die eigenen 4 Wände hinaus raus kommen werdet.

Schwierigkeitsgrad: Erweitert, aber gibt sehr gute Anleitungen

#04 – IoT – MQTT Broker auf einem Raspberry Pi betreiben

Gerade der kleine Raspberry als Miniplatine und mit seinem sehr geringen Stromverbrauch eignet sich bestens für IoT Projekte. Z.B. der kleine Raspberry Pi Zero W (amz link), welcher direkt intern ein WLAN-Modul verbaut hat, eignet sich bestens als kleiner MQTT-Broker Server. Wie vielleicht einige wissen reden wir bei IoT über ziemlich kleine Datenpakete, welche der Raspberry problemlos verarbeiten kann, sogar wenn wir über viele hunderte Datenpakete pro Sekunde reden. Das Protokoll eignet sich bestens für die Kommunikation in der Hausautomatisierung und lässt sich ebenfalls bestens kombinieren mit gängigen Produkten wie Red-Node und iobroker.

Schwierigkeitsgrad: Einfach, sehr interessant!
Interne Verweise:
Das Protokoll MQTT einfach erklärt und vorgestellt
MQTT Funktionen – QoS, Retain, Letzter Wille
MQTT mit Python benutzen. Guide & Tutorial #Teil1

Du hast weitere Ideen für tolle Projekt? Du hast selber etwas entwickelt was in dieser Liste seinen Platz finden sollte? Dann lass es mich doch über die Kommentarfunktion wissen. 🙂