Ich habe mir mal das Proxmox Mail Gateway genauer angeschaut und auch mittlerweile im dauerhaften produktiv Einsatz. In den folgenden Videos stelle ich das Produkt vor und gehe auch Schritt für Schritt mit euch die Konfiguration durch. Viele hilfreiche Tipps gibt es wie immer inklusive.
Meine Erfahrungen mit dem Proxmox Mail Gateway
Bei mir läuft das Gateway nun seit ca. 2 Wochen und ich kann euch sagen bei mir werden ca. 500 Mails am Tag abgelehnt oder in die Spam Quarantäne verschoben. Ich halte wenn ich möchte tägliche eine Auswertung über meine Spam-Mails und den Statistiken. Den anderen Benutzern bietet PMG die Möglichkeit über ein Webinterface auf die festgehaltenen Spammail zuzugreifen. Diese können dann gegeben falls freigegeben werden und werden dann ins Postfach weitergeleitet.
Und hier jetzt zu den Videos
Das könnte dich auch interessieren
Pi-hole installieren & einrichten. Endlich ohne Werbung surfen!
Bitwarden + Traefik + Portainer + Docker installieren – Passwortmanager
8. Januar 2021 um 08:15 Uhr
Guten Morgen Dennis
habe mir gerade dein Video Angesehen und so weit habe ich auch alles eingerichtet. Im Video sprichst du von einen Video über den Mailserver? hast du das schon was geplant?
Danke Michael
19. Juli 2022 um 14:23 Uhr
Jo… Super Video(s), ich habe sie geschaut, weil ich ein wenig faul 🙂 war, mir nun die ganze Doku durchzulesen. Was nicht das Problem ist, da ich Wissen über Mailgateways habe und hier eher meine eigene Konfiguration überprüft habe.
Du erklärst gut, trotz fast einer halben Stunde wurde es nicht langweilig und selbst das Gedöns, was ich alles schon weiss, habe ich nicht übersprungen. Es hat Spaß gemacht, sich auch das anzuhören.
Wie bei YT schon bemerkt, ein Video über den DNS, den „Dynamic NameServer“ wäre nun die Krönung dieser Videos. Wo finde ich denn „meinen“ DNS, was ist ein MX-Record, warum ein RDNS-Eintrag? Was, wo ein DKIM-Schlüssel eintragen und wie teste ich das alles nun? 🙂
Das kannst besonders DU den Neulingen bestimmt richtig klasse erklären. (hehe… ich vergleiche einen DNS immer mit einem Postamt und der DNS-Beamte sucht noch in Karteikästen nach der IP… :-D)
Mach weiter so!