Du suchst nach einer Lösung den UniFi Network Controller außerhalb der Hardware von den Ubiquiti Geräten zu betreiben ? Auf dem UniFi Express ist der Controller arsch langsam und auf der Dreammachine ist er zwar gut, aber die Kiste ist unfassbar teuer.

Mit dem neuen UniFi Cloud Gateway Ultra brauchst du allerdings einen externen Controller, so wie wir Ihn jetzt hier installieren. Was bietet sich mehr an als ein typischer Raspberry Pi 5, den wir dann zusätzlich noch als Ad-Blocker oder Passwort Manager verwenden können. Mit dem PI 5 macht das auch wieder Spaß, da dieser genug Rechenleistung hat um die Java Anwendung (UniFi) betreiben zu können. Ich empfehle euch da die 4GB RAM Version und eine schnelle SD-Karte welche viele Schreiboperationen ab kann. Mein Lieblingsgehäuse mit aktiver Kühlung und Kühlwege verlinke ich euch direkt mit.

1. Raspberry Pi installieren

Als erstes solltest du deinen Raspberry Pi installieren. Nutz dafür einfach den Raspberry Pi Installer und wähle das Betriebssystem “Raspberry Pi OS Lite 64Bit” aus. Das findest du im Menü unter “other” bei der OS Auswahl. Du willst nämlich diesen ganzen Overhead mit Desktop Anwendungen und so garnicht haben.

Jetzt installiere den Raspberry PI, lege die SD-Karte wieder ein und starte den kleinen. Schließe ein Netzwerkkabel an und greife auf die dem Raspberry Pi zugewiesenen IP-Adresse mittels Putty (SSH) zu. Falls du bei der Installation kein Passwort ausgewählt haben solltest, lauten die Defaulteinstellungen Benutzer: ” pi “ und das Passwort: ” raspberry “.

2. UniFi Network Controller unter Linux installieren

Ubiquiti UniFi bietet sogar selbst auf Ihrer Webseite eine kleine Anleitung wie man den Network Controller installiert, allerdings sind dort einige Schritte händisch zu erledigen. Es gibt eine bessere Variante. Jemand hat sich die Mühe gemacht und hat ein Installationsscript geschrieben was auch Abhängigkeiten und Updates betrifft beinhaltet. Ihr müsst nichts weiter tun als dieses Script 1x ausführen.

Link zum Installationsscript. Ladet euch das aktuellste Installationscript herunter. (GANZ nach unten Scrollen, irgendwas mit Version 8.x)
Einfach “Adresse des Links kopieren” und dann folgendes auf dem PI ausführen.

sudo su
wget https://get.glennr.nl/unifi/install/unifi-8.0.28.sh
chmod +x unifi-8.0.28.sh
./unifi-8.0.28.sh

Jetzt startet das Installationsscript von UniFi/Glenn.

## Wenn folgende Abfrage kommt, bitte mit Y bestätigen, dann wird auch in Zukunft immer mit Updated ##
Do you want the script to add the source list file? (Y/n) Y

Ab hier ist die Installation denkbar einfach, es kommen lediglich 2 Abfragen. Beide mit einem ” Y ” bestätigen.
Vorteil hier, es wird jetzt nicht nur der UniFi Network Controller installiert, sondern der gesamte PI wird Updated. Sogar die Firmware wird in den Update/Installations-Prozess einbezogen.

Wenn die Installation durchlaufen ist, ist der Controller auch schon betriebsbereit und kann im Browser geöffnet werden. Hierfür einfach in die Browser Adresse Zeile die IP vom Raspberry Pi mit der Portendung 8443.

https://<IP-vom-Raspberry-IP>:8443

3. UniFi Network Controller einrichten

Ab jetzt wird es natürlich für euch individueller. Wählt einen Namen was euer Netzwerk am besten beschreibt. Danach hast du die Wahl ob du diesen Controller auch mit der UniFi Cloud verbinden möchtest. Damit hast du dann die Möglichkeit auch von unterwegs auf deinen Controller zugreifen zu können OHNE das du VPNs und Co. einrichten musst.

4. Empfehlung Access Points für UniFi Network

Es gibt einige Access Points von Ubiquiti für UniFi, aber 2 Stück stechen mit Preis- / Leistung deutlich hervor. Meine Empfehlung ist der U6+ und der U6-Pro. Schaut einfach auf den Preis und entscheidet für euch.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Ubiquiti HDMI UniFi 6 Pro Access Point - U6-Pro Wi-Fi 6, Dual Band Ubiquiti HDMI UniFi 6 Pro Access Point – U6-Pro Wi-Fi 6, Dual Band Aktuell keine Bewertungen 158,92 EURAmazon Prime
Ubiquiti AP Unifi U6+ 3.0 Gbps, RJ45 ohne PoE-Injektor Ubiquiti AP Unifi U6+ 3.0 Gbps, RJ45 ohne PoE-Injektor Aktuell keine Bewertungen 109,00 EURAmazon Prime