Mit dem Protokoll Matter wird endlich unser Smarthome Leben einfacher. Geräte von unterschiedlichen Herstellern können nun endlich miteinander kommunizieren und sprechen die selbe “Sprache” – Matter. Doch die Einführung der unterstützen Geräte dauert seine Zeit, aber einige Hersteller sind schon so weit und haben Updates bereitgestellt oder gar neue Produkte.

Hinweis: Wenn Ihr von weiteren Unterstützen Produkten erfahrt, dann schreibt doch bitte einen Kommentar. VIELEN DANK

Übersicht der Matter Produkte

Amazon Matter Geräte & Produkte

Amazon war sehr schnell und einer der ersten mit Matter Support am Markt. Hier die aktuellen *NEUEN* unterstützen Produkte. Amazon hat bei fast allen Generationen von Echos und Shows ein Update ausgerollt, damit diese Matter unterstützen.

Alle Produkte findet Ihr HIER.

Apple Matter Geräte & Produkte

Auch Apple als einer der Global Player hat sehr schnell gehandelt und Matter in die Geräte gebracht.

Zusätzlich ist auch schon der Apple Homepod +Mini mit Matter betankt. Apple Homepod Website

Google Matter Geräte & Produkte

Ebenfalls hat Google schon Updates raus gebracht und haben das Matter Protokoll in das “Google Nest Hub” und “Nest Mini” eingespielt.
UPDATE: Das Update und Zertifizierung für Nest Wifi Pro ist gerade veröffentlich worden.

HIER geht es zu den Produkten.

Google Nest Hub
Google Nest Hub
Google Nest Wifi Pro Mesh
Google Nest Wifi Pro Mesh

Philips HUE Matter Geräte & Produkte

Ich vermute die Philips Hue Bridge ist die am meist verwendete Bridge draußen am Markt. Vermutlich werden Bastler, Tüftler und Heimanwender hier die meisten Berichte zu lesen.
EGAL, die Philips Hue Bridge hat ein Update bekommen und ist nun 100% Matter kompatibel.

Bevor Ihr fragt, ja besonders auch die beliebten Philips Hue Lampen und sonstiges intelligentes Zubehör unterstützt ebenfalls schon Matter.

Philips Hue White & Color Ambiance Starter Set mit E27 Lampen 2-er Pack (1100), Smart Button + Hue Bridge, TESTSIEGER Stiftung Warentest (01/2024), 16 Mio. Farben per Sprache und App steuerbar
  • Ihr Zuhause gestalten: Das Set aus Hue Bridge, Smart Schalter und zwei E27 Lampen ist der einfache Einstieg in Ihre Smart Home Beleuchtung für eine flexible Lichtsteuerung

BOSCH Matter Geräte & Produkte

Stand Februar 2023: Aktuell sind die vereinzelten Produkte noch nicht kompatibel, aber es sollte nur noch wenige Tag/Wochen dauern bis sehr viele der Produkte mit Matter kommunizieren können.

Allerdings ist der Bosch Smart Home Controller II schon kompatibel.

Also keine Sorge, euren ganzen Bosch Smarthome Geräte werden ein Update bekommen.

AQARA Matter Geräte & Produkte

Viele schwören auf die Lösung von Aqara. Mit dem Firmware Update 4.0.0 ist nun Matter ins Produkt gelangt und wird voll unterstützt. Das Update ist über die Aqara Home-App verfügbar und kann in die Geräte eingespielt werden.