Die mir glaube ich meist gestellte Frage in dieser Community: Welche Access Points kannst du empfehlen? Antwort: Viele sind zu empfehlen und alle haben Ihre Geschmacksrichtungen, auch die von Draytek.

Die Access Points von DrayTek haben auf diesem Markt deutlich Ihren Platz gefunden und sind top aktuell. Wer nach WiFi 6 Access Points sucht, wird hier ebenfalls bedient. Mir gefällt das schlichte und flache Design der Access Points besonders gut. Mit der neuen Webadministrationsoberfläche (Web-GUI) braucht sich DrayTek hier auch nicht verstecken.

Ich möchte besonders hervorheben das man mit der DrayTek Weboberfläche wirklich viele viele Informationen erhält und diese sogar teilweile grafisch aufbereitet. Das gefällt mir immer sehr gut wenn die Geräte dem Nutzer Informationen zur Verfügung stellen.

DrayTek VigorAP 960c
  • 1x Gigabit Ethernet Port mit PoE-Unterstützung (IEEE 802.3af)
  • 4 SSIDs pro Frequenzband
  • Unterstützt Mesh-WLAN - einsetzbar als Mesh Root und Mesh-Knoten

Vor- & Nachteile – Was gefällt mir gut und was nicht?

Vorteile und Toll gelöst: Ich muss es zum 5x erwähnen, die DrayTek Weboberfläche vom Access Point ist super aktuell und bietet mir super viele technische Informationen. Ich kann Informationen via Syslog und SNMP in mein Monitoring aufnehmen und die Geräte überwachen. WPA3 (Pers. / Entp.) ist natürlich mit dabei. Spielereien wie Traffic Limitierung, Zeitliche Begrenzungen, MAC Filter und Authentifizierung werden hier ebenfalls angeboten. Die Leistungsabgabe der Access Points ist beachtlich und jegliche Tests die ich selber gelesen haben, waren geschmückt von super Empfangs & Sendeergebnissen. Technisch sind die Geräte voll mit dabei und haben wie andere Hersteller gleich viele Antennen und Funktionen wie z.B. MU-MIMO und hohe Kanalbreiten bis zu 160MHz.
Ganz wichtig: Alle Produkte die ich bisher in der Hand gehalten habe, hatten eine super Verarbeitungs- & Materialqualität.

Nachteile und geht so: Was leider noch nicht ganz so toll gelöst ist, ist das Zentrale Access Point Management über die Vigor Router. Die Vigor Router haben noch eine alte Weboberfläche und dann schmiedet sich das Gesamtbild leider nicht ganz so perfekt zusammen. Funktionieren tut es trotzdem super gut. Ein Marketing seitens DrayTek ist leider nicht vorhanden, sodass die Produkte einfach nicht auf dem Markt bekannt werden, aber dafür schreibe ich ja diesen Bericht hier. Ich habe leider auch gesehen das nicht viele SSID ausgesendet werden können, in meinem Access Points waren es 4. Aber sind wir mal ehrlich, mehr als 4 brauch ich nicht wirklich.

Lasst uns ins Dashboard schauen

Wir erhalten im Dashboard einen super Überblick über unsere WLAN Umgebung und können bei Problemen schnell eingreifen. Mit den Funktionen lässt sich auch ohne Probleme ein Büro einrichten, aber auch eine professionelle Umgebung für die eigenen 4 Wände.

Alle Funktionen im Überblick

Fazit zu den DrayTek Access Points

Die APs müssen sich in keiner Weise irgendwie verstecken, technologisch ist alles an Board was wir bei anderen Produkten auch finden würden. Mit den Produkten von DrayTek erwerben wir auch Geräte die für den Heim, sowie Enterprise Bereich produziert worden sind. Wir erhalten also super Qualität, welche einfach leider auf dem Markt nicht bekannt genug sind. Einzige Frage die wir uns stellen sollten, brauchen wir Wifi 6 oder reicht uns Wifi 5 aus?

Ich kann nach meinem Test auf jeden Fall sagen, mich hat die Web-GUI und die hohe Qualität überzeugt.

Was finde ich aktuell im DrayTek Portfolio?

WiFi 6 Access Points

DrayTek VigorAP 960c
DrayTek VigorAP 960c
1x Gigabit Ethernet Port mit PoE-Unterstützung (IEEE 802.3af); 4 SSIDs pro Frequenzband; Unterstützt Mesh-WLAN - einsetzbar als Mesh Root und Mesh-Knoten
184,18 EUR
DrayTek VigorAP 1060c WiFi6 Access Point
DrayTek VigorAP 1060c WiFi6 Access Point
1x 2,5 Gigabit Ethernet LAN Port mit PoE-Unterstützung (IEEE 802.3af); 16 SSID´s - 8 SSIDs pro Frequenzband
366,02 EUR

WiFi 5 Access Points

DrayTek WLan-Zugriffspunkt VigorAP 912C
DrayTek WLan-Zugriffspunkt VigorAP 912C
AC1200 - 802.11ac 'Wave 2', Dual-Band MIMO, kabellos mit Gigabit LAN-Port.; Multi-SSID über Mesh mit separaten internen und Gästennetzwerken über Mesh.

DrayTek Outdoor Access Point

DrayTek VigorAP 918R 802.11ac WLAN Outdoor Accesspoint IP67, vAP918R-DE-AT-CH
DrayTek VigorAP 918R 802.11ac WLAN Outdoor Accesspoint IP67, vAP918R-DE-AT-CH
Wetterfestes Gehäuse nach IP67 Klassifizierung; Gigabit Ethernet mit 802.3az Unterstützung
332,99 EUR