Wow, einfach nur WOW, der Minisforum MS-01 lässt keine Wünsche im Homelab mehr offen. Ich habe schon viele kleine Minisforum Systeme getestet, aber dieses hier ist einfach der super Hammer. Er ist klein und handlich, Power ohne Ende, NVMe Erweiterungsslots und einen PCIe4.0 x 8 Slot. Der perfekte Allrounder wenn es um das Thema Homelab Server geht. Ganz unten findet Ihr auch mein Hardware Review im Videoformat.

MS-01 Minisforum Rückseite

Technischen Details zum MS-01 zusammengefasst

  • Intel Core i9-12900H oder i9-13900H
  • 2 x DDR5-5600 MHz (bis zu 64 Gb)
  • 3 x M.2 NVMe – 2280/22110
  • 2 x SFP+ (10 Gbit/s)
  • 2 x 2.5 Gbit/s (RJ45)
  • 1 x PCIe4.0 x 8
  • 2 x USB-C 4.0 (40 Gbit/s)
  • 1 x WiFi 6E + BT5.2

Die Hardware / Gehäuse / Lüftung

Das gesamte Konstrukt ist qualitativ super hochwertig und es ist kein billigplastik nur irgendwo verbaut. Keine scharfen Kannten, Metallspähne und Nasen. Alleine um das Innenleben aus dem Gehäuse zu holen, gibt es einen Schiebemechanismus, welche das das Gehäuse von innen verriegelt.

Auf der Unterseite und Oberseite sind 2 voneinander unabhängige Lüfter untergebracht. Beide führen die Abwärme nach hinten raus und leiten es an den wichtgsten Bauteilen welche Kühlung benötigen vorbei. Da es sich um Hochgeschwindigkeitslüfter handelt, sind diese schon etwas zu hören, gerade besonders wenn das System mal richtig an die Schüppe muss.

https://youtu.be/RsGpq1aPC-4

Besonderheit M.2 Slots

In Summe sind 3 x M.2 Slots vorhanden. Aber Achtung. Nennen wir Ihn mal Slot 1 kann auch benutzt werden um U2-NVMe Enterprise SSDs einzubauen. Dort befindet sich auch ein kleiner Schalter, diesen bitte nicht auf U2 umstellen solange du eine normale M.2 NVMe dort drin stecken hast. Der Stromverbrauch erhöht sich auf dem Slot und kann der NVMe schaden.

Dieser Slot 1 ist auch über eine direkte CPU PCIe4.0 x 4 Lane angebunden. Wobei die beiden anderen Slots über PCIe3.0x4 und PCIe3.0x2 angebunden sind, aber auch da sind ja bis zu 4Gbit/s pro Lane, also mehr als genug Speed für eine NVMe. Das Board bietet es auch direkt an die NVMe in einen RAID-0/1 Verbund zu bringen.

1 = PCIe 4.0 x4
2 = PCIe 3.0 x4
3 = PCIe 3.0 x2

Besonderheit PCIe4.0x8 Slot – MS-01

Ganz selten besteht in solchen kleinen Geräten nicht die Möglichkeit eine PCIe Karte unterzubringen. Doch das MS-01 bietet es an eine Karte mit einer Höheneinheit dort rein zu bekommen. Also wenn Ihr Plant dort eine Karte einzubauen, achtet auf die Größe. Ich habs mal gemessen und komme auf folgende Daten.

Maximal länge: 16.5cm – Maximal breite: 7cm (Angaben ohne Gewähr)

Aber eben genau mit diesem Slot lassen sich dann doch sehr coole Projekte realisieren. Ich für mich werde mich mal mit einer vGPU ausprobieren und ein paar KI-Anwendungen zum Rennen bringen.

RAM und NVMe Empfehlung für den MS-01