Wer eine Vielzahl von virtuellen Maschinen mit Proxmox administriert der hatte bislang zur Übersichtlichkeit nur die Möglich zur Gruppierung auf die Pools zurück zu greifen. Die Pools sind nur Gruppen in dem VMs geparkt werden können.
Aber mit den Proxmox Tags, kann man nun einzelnen VMs farbliche Tags anheften und somit die Übersichtlichkeit deutlich steigern.
Einstellungen zu Proxmox Tags
In den globalen Proxmox VE Datacenter Optionen finden wir 3 Menüpunkte zum Thema Tags. Dort können wir unteranderem Tags vordefinieren und direkt mit einer Farbe versehen.
In der Option „Tag Style Override“ stellt man den angezeigten Stil ein welcher genutzt werden soll. Entweder man entscheidet sich für die Full Text Variante oder greift einfach auf farbliche Akzente zurück. Dabei wird dann nur ein Balken oder farblicher Punkt angezeigt.
Bei Tag Style Override werden ebenfalls Farben definiert wenn man spezielle haben möchte, sonst wählt Proxmox automatisch welche aus.
Im Menüpunkt „User Tag Access“ kann definiert werden welche Tags Benutzer verwenden dürfen. Ist beispielweise ein normaler Benutzer angemeldet ohne die Benutzerberechtigung „sys.modify“, kann hier vorgegeben werden welche Tags der Benutzer verwenden darf.
Beim letzten Menüpunkt „Registered Tags“ können Tags vordefiniert werden, welche die Benutzerberechtigung „sys.modify“ erfordern.
Ich finde die Tags sind eine schöne Sache und bringen weitere Übersichtlichkeit in die Oberfläche mit. Was leider aktuell noch fehlt, ist die Möglichkeit diese Tags an weitere Ressourcen zu hängen. Wäre es nicht schön auch Tags an den angebundenen Storage zu heften?
2. Januar 2023 um 10:06 Uhr
Die Tags sind eine wirklich schöne Neuerung in Proxmox und ich hab das Ganze gleich in die Tat umgesetzt. Dieses Feature hat mir nämlich schon lange gefehlt und ist nun endlich vorhanden. Ich hoffe genauso wie du, dass in der Zukunft die Tags auch noch an andere Ressourcen angehängt werden können.
2. Januar 2023 um 15:11 Uhr
Ich würde mal sagen es gibt nicht weiter hinzuzufügen. 🙂 Danke Fabian
3. Januar 2023 um 23:21 Uhr
Hat auch jemand das Problem, dass man zwar eigene Tags mit eigenen Farben definieren kann, aber Proxmox beim Zuweisen dieser vordefinierten Tags wieder völlig andere Farben verwendet?
Habe dieses Problem mit Proxmox 7.3.3 und 7.3.4 (Cluster)
3. Januar 2023 um 23:48 Uhr
Nachdem ich mich nun schon Tage darüber geärgert habe, habe ich es vorhin nochmals genauer angeschaut (wortwörtlich) und glücklicherweise die Lösung gefunden! 🙂
Problem war, dass ich den Haken bei „Case-Sensitive“ NICHT gesetzt hatte und gleichzeitig meine Tags jeweils mit einem Grossbuchstaben am Anfang erfasst habe. Also z.B. „Debian“, „Ubuntu“ etc.
Beim Auswählen hat Proxmox aus meinem Tag dann automatisch ein Tag mit Kleinbuchstaben erzeugt (also z.B. „ubuntu“, „debian“ etc.). Und für diese Tags gab es natürlich keine vordefinierten Farben (Color Override), sodass Proxmox dann willkürlich selber eine Farbe zugewiesen hat.
Mir ist das bis heute gar nicht aufgefallen, dass die Tags neben der VM alle NUR Kleinbuchstaben hatten.
Tja…kleine Ursache, grosse Wirkung. Aber Hauptsache es klappt nun…
12. Juni 2023 um 22:19 Uhr
Mich stört etwas, das man trotzdem freie Tags nutzen kann.
Nur Tags angezeigt werden die schon in Verwendung sind, hier könnte ruhig die volle Liste ausgewählt werden.
8. Juni 2024 um 11:10 Uhr
Habe im Internet eine Beschreibung zu den Proxmoxx Tags gesucht.
und natürlich bei Dennis fündig geworden.
Danke