Die mir glaube ich meist gestellte Frage in dieser Community: Welche Access Points kannst du empfehlen? Antwort: Viele sind zu empfehlen und alle haben Ihre Geschmacksrichtungen, auch die von Draytek.
Die Access Points von DrayTek haben auf diesem Markt deutlich Ihren Platz gefunden und sind top aktuell. Wer nach WiFi 6 Access Points sucht, wird hier ebenfalls bedient. Mir gefällt das schlichte und flache Design der Access Points besonders gut. Mit der neuen Webadministrationsoberfläche (Web-GUI) braucht sich DrayTek hier auch nicht verstecken.
Ich möchte besonders hervorheben das man mit der DrayTek Weboberfläche wirklich viele viele Informationen erhält und diese sogar teilweile grafisch aufbereitet. Das gefällt mir immer sehr gut wenn die Geräte dem Nutzer Informationen zur Verfügung stellen.
- VigorAP 960C ist ein 11ax Deckenmontage Wireless Access Point
- Mit einer kabelähnlichen Geschwindigkeit von bis zu 1,2 Gbit/s im 5-GHz-Band und 600 Mbit/s in 2,4 GHz eignet es sich für Umgebungen mit hoher Dichte
- Es kann von VigorACS in der Cloud verwaltet werden und fungiert auch als Mesh-Root-AP, um bis zu 7 Mesh-Knoten-APs im LAN zu verwalten
Vor- & Nachteile – Was gefällt mir gut und was nicht?
Vorteile und Toll gelöst: Ich muss es zum 5x erwähnen, die DrayTek Weboberfläche vom Access Point ist super aktuell und bietet mir super viele technische Informationen. Ich kann Informationen via Syslog und SNMP in mein Monitoring aufnehmen und die Geräte überwachen. WPA3 (Pers. / Entp.) ist natürlich mit dabei. Spielereien wie Traffic Limitierung, Zeitliche Begrenzungen, MAC Filter und Authentifizierung werden hier ebenfalls angeboten. Die Leistungsabgabe der Access Points ist beachtlich und jegliche Tests die ich selber gelesen haben, waren geschmückt von super Empfangs & Sendeergebnissen. Technisch sind die Geräte voll mit dabei und haben wie andere Hersteller gleich viele Antennen und Funktionen wie z.B. MU-MIMO und hohe Kanalbreiten bis zu 160MHz.
Ganz wichtig: Alle Produkte die ich bisher in der Hand gehalten habe, hatten eine super Verarbeitungs- & Materialqualität.
Nachteile und geht so: Was leider noch nicht ganz so toll gelöst ist, ist das Zentrale Access Point Management über die Vigor Router. Die Vigor Router haben noch eine alte Weboberfläche und dann schmiedet sich das Gesamtbild leider nicht ganz so perfekt zusammen. Funktionieren tut es trotzdem super gut. Ein Marketing seitens DrayTek ist leider nicht vorhanden, sodass die Produkte einfach nicht auf dem Markt bekannt werden, aber dafür schreibe ich ja diesen Bericht hier. Ich habe leider auch gesehen das nicht viele SSID ausgesendet werden können, in meinem Access Points waren es 4. Aber sind wir mal ehrlich, mehr als 4 brauch ich nicht wirklich.
Lasst uns ins Dashboard schauen
Wir erhalten im Dashboard einen super Überblick über unsere WLAN Umgebung und können bei Problemen schnell eingreifen. Mit den Funktionen lässt sich auch ohne Probleme ein Büro einrichten, aber auch eine professionelle Umgebung für die eigenen 4 Wände.
Fazit zu den DrayTek Access Points
Die APs müssen sich in keiner Weise irgendwie verstecken, technologisch ist alles an Board was wir bei anderen Produkten auch finden würden. Mit den Produkten von DrayTek erwerben wir auch Geräte die für den Heim, sowie Enterprise Bereich produziert worden sind. Wir erhalten also super Qualität, welche einfach leider auf dem Markt nicht bekannt genug sind. Einzige Frage die wir uns stellen sollten, brauchen wir Wifi 6 oder reicht uns Wifi 5 aus?
Ich kann nach meinem Test auf jeden Fall sagen, mich hat die Web-GUI und die hohe Qualität überzeugt.
7. Juni 2022 um 19:47 Uhr
Ich benutze den QHora VPN Router als router und access point. Ich glaube was Qualität und Preisleistung betrifft ist dieser Router im obersten Liga. Der kann alles was der Draytek access point kann aber weit aus mehr als vpn router ist er Vergleichbar wie die vigors, dazu kommen die 10gbit Anschlüsse was für mich ausschlaggebend war, für mich dafür zu entscheiden. Du könntest mal selber den testen und einen Bericht machen. Knappe 300 eur nur könnte etwas teuer für ein access point sein aber wenn man überlegt was man bekommt wifi6 160Mhz 10Gbit Rj45 und den schnellsten quad core Prozessor mit 2.2Ghz I’m komsumer Bereich, macht diesen vpn router einfach unübertroffen.