Ich glaube jeder der viel im Internet unterwegs ist hat schon mal nach einem VPN Anbieter sich umgeschaut. ProtonVPN ist dabei ein Name, welcher ebenfalls in allen möglichen Tests und Vergleichen mit auftaucht. Dabei landet ProtonVPN immer so am oberen Ende, wie z.B. Platz 3 oder Platz 5. Jeder Vergleich ist eben anders, sowie Funktionen und Preis. Ich habe aber für mich einen Anbieter gesucht, der meinen Anforderungen gerecht wird.

Bis zu 50% Rabat bei ProtonVPN

Schnelle einleitende Worte zu ProtonVPN

Neben ProtonVPN ist ProtonMail schon sehr sehr lange bekannt und hat sich als sicherer E-Mailversand bewährt. Auch im Darknet ist ProtonMail ein Name und bekannt wie ein bunter Hund. Ansässig ist das Unternehmen in der Schweiz und wirbt natürlich mit den in der Schweiz gültigen Datenschutzgesetze und der nicht Gerichtsbarkeit in der EU und der USA. Zusätzlich gibt es sogar ein Audit von einer dritten Partei, welches die Systeme von ProtonVPN auf Protokollierung überprüft hat. (Audit)

Ansonsten muss ich direkt sagen, ja ProtonVPN hat viele Länder zur Auswahl, aber ob man diese Vielfalt braucht sei mal dahin gestellt. Ich selber finde Funktionen welcher der Client von Proton mitbringt klasse. Aber dafür jetzt die folgende Übersicht.

Wer kein Bock auf lesen hat, bekommt hier von mir alles im Video erklärt und gezeigt.

ProtonVPN Funktionen (Nur einige)

Secure Core (Multi Hop VPN)

Die Funktion Secure Core baut zunächst eine Verbindung über ein datenschutzfreundliches Land auf und verbindet dann weiter in das Zielland in welches du möchtest. Du selber baust dabei die Verbindung nur zum ersten Knoten auf (z.B. Schweiz) und wirst dann voll automatisch in dein Zielland verknüpft. Ich finde diese Funktion ist sehr wichtig um die Verbindung ein wenig mehr zu verschleiern.

Netshield (Werbeblocker und Malwareblocker)

Mit Netshield kann lästige Werbung direkt auf Webseiten gefiltert werden. Dabei werden bekannte DNS-Domains mit Werbung verbannt und das surfen ist nicht nur angenehmer, sondern auch schneller. Wieso schnell? Weil die Werbung nicht geladen werden muss. Das selbe Prinzip wird für die Malwareprotection herangezogen. Wichtig, das ist kein Schutz vor Viren oder ähnlichem.

Split-Tunneling

Beim Split-Tunneling können explizit ausgewählte Anwendungen oder Programme von der VPN Verbindung zu ProtonVPN ausgeschlossen werden. Diese Auswahl kann aber auch gedreht werden, sodass explizit ausgewählte Anwendungen eben NICHT durch den VPN-Tunnel gerouted werden. Für spezielle Anwendungsfälle können sogar IP-Adressen in diese Liste mit aufgenommen werden. Finde ich extra Klasse.

Systemunabhängigkeit

Natürlich ist der ProtonVPN Client für alle denkbaren Plattformen verfügbar. Windows, Linux, iPhone, Android, iOS oder sogar direkt via OpenVPN und WireGuard. Also egal ob über dein Smartphone oder über den Computer, ProtonVPN bietet dir immer eine Möglichkeit dich zu Verbinden.

Mir gefällt am meisten das man sich eine WireGuard Konfiguration erstellen kann und diese direkt in den WireGuard Client am PC oder Smartphone hinzufügen lässt. So muss nicht einmal der Client installiert werden. Für Routing und VPN Bastler ist das ebenfalls die Freiheit.

Streaming

Ebenfalls ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit. Wir sind in einem anderen Land unterwegs und wollen unsere gebuchten Streamingdienste wie gewohnt schauen. In der Regel sind in allen Ländern andere Inhalte verfügbar und du kannst unter Umständen nicht deine Lieblingsserie schauen. Mit einer VPN-Verbindung in dein Heimatland über ProtonVPN kannst du wie gewohnt deine Serien genießen. Dabei werden alle gängigen Anbieter wie NetFlix, Disney+, Prime Video, DAZN unterstützt.

Bis zu 50% Rabat bei ProtonVPN

Mein Fazit zu ProtonVPN

Ich selber nutze ProtonVPN für verschiedene Verbindungen von meinen Servern aus. Der Client ist auf meinem PC installiert und wird regelmäßig genutzt um Inhalte aus anderen Ländern besser erreichen zu können. Ich hatte noch NIE ein Problem mit dem Dienst und für die paar Kröten im Monat kann man sich sehr gerne die Plus Variante gönnen.
Aber auch hier gilt, andere Anbieter haben auch gute Produkte.

Passender VPN Router für Unterwegs für ProtonVPN gefällig?

GL-AXT1800 (Slate AX) WLAN-6-Gigabit-Reiserouter im Taschenformat, Extender/Repeater für Hotels und öffentliche Netzwerke, VPN-Client und -Server, OpenWrt, Adguard Home, USB 3.0, Netzwerkspeicher
  • 【AXT1800 WiFi 6 Wireless Router】Slate AX offers powerful Wi-Fi 6 network connection with a dual-band combined Wi-Fi speed of 1800 Mbps (600 Mbps for 2.4GHz and 1200 Mbps for 5GHz). Enhance Wi-Fi performance with MU-MIMO, OFDMA, BSS color and able to connect to up to 120 devices simultaneously.
  • 【Fast and Secure Browsing】IPv6 supported; OpenVPN & WireGuard pre-installed, compatible with 30+ VPN service providers, OpenVPN speed up to 120 Mbps; WireGuard speed up to 550 Mbps. Cloudflare encryption supported to protect the privacy.
  • 【Easy File Sharing】Our NAS feature supports SAMBA and WebDav protocol. By plugging an external USB hard disc into the router, you can create a private network to store and share your documents.