Du willst deinen Raspberry Pi mit Grafana überwachen? Hier ist die “From Zero to Hero” Anleitung und zwar Schritt für Schritt und genau erklärt. Natürlich wie gewohnt in bestem Videomaterial, begleitet von den eingegebenen Befehlen hier in Textform. Das ganze wird aufgesetzt mit Hilfe von Docker + InfluxDB + Grafana + Telegraf von #InfluxData. Das passende Video findest du weiter unten in diesem Beitrag.

Raspberry Pi Monitoring - Grafana + InfluxDB
Raspberry Pi Monitoring – Grafana + InfluxDB

Der Raspberry PI Bundle für das Monitoring

Immer wieder stellt sich heraus, dass der Raspberry Pi so gut wie alles kann. Egal für welches Vorhaben, der Raspberry PI lässt sich für so gut wie alle Projekte nutzen und das bei einem kleinen Preis. Ich nutze seit vielen Jahren mehrere von den kleinen Raspberrys bei mir Zuhause. Wer noch keinen besitzt oder erwägt einen zu kaufen, dem empfehle ich definitiv ein Konvolut. In dem Bundle ist dann wirklich ALLES vorhanden was man braucht um mit diesem erfolgreich zu Arbeiten. Der Spaß kostet aktuell ca. 110€, aber dann ist auch alles dabei was man braucht. Ohne Bundle kann einem schnell mal was fehlen wenn man gerade erst anfängt.

Alle im Video benutzen Befehle

Zunächst die Ordner für die Datenbank und Grafana anlegen. In diesen beiden Ordnern werden die persistenten Daten abgelegt. Copy & Paste genügt hier.

sudo mkdir /opt/influxdb
sudo chmod 775 /opt/influxdb
sudo mkdir /opt/grafana
sudo chmod 775 /opt/grafana

Später im Video habe ich die Paketquellen für Telegraf hinzugefügt.

#Quellen Aktualisieren & apt-transport-https installiere
sudo apt-get update && sudo apt-get install apt-transport-https

#InfluxDB Quellen hinzufügen
wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo apt-key add - 
source /etc/os-release 
test $VERSION_ID = "10" && echo "deb https://repos.influxdata.com/debian buster stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list

#Quellen Aktualisieren & Telegraf installieren
sudo apt-get update && sudo apt-get install telegraf