Einige unserer geliebten Provider haben mal wieder ein Bier zu viel gehabt und sind dem Verein CUII beigetreten. Dieser Verein setzt sich dafür ein Internetseiten welche Urheberrechtsverletzungen begehen zu Listen und gemeinsam mit den Providern zu sperren. Solche Internetseiten werden von der Bundesnetzagentur geprüft und anschließend offiziell in die “Blockliste” der Provider aufgenommen.

Welche Internetseiten werden gesperrt? Eine Liste davon?

Einige Freiwillige haben es sich zur Aufgabe gemacht gegen dieses Vorgehen ins Kontra zu gehen und haben bereits eine Webseite gegründet, welche eine Liste aufzeigt mit den betroffenen Internetseiten welche dem Filternet zum Opfer fallen.

https://cuiiliste.de

Wenn Ihr weitere betroffenen Webseiten kennt, habt ihr dort die Möglichkeit diese einzutragen ohne jegliche Registrierung oder Herausgabe eurer persönlichen Daten.

Welche Provider nehmen daran teil ?

Hier nur ein kurzer Ausschnitt der Teilnehmenden Unternehmen. Die vollständige Liste kann HIER entnommen werden. Big Player wie 1und1, Vodafone oder Telekom gehören nun zu diesen Mitgliedern.

Wie sieht das aus wenn ich betroffen bin?

So sieht die “Fehlermeldung” aus wenn ihr eine Internetseite ansurft, welche von eurem Provider durch die Filternet Liste gesperrt wurde.

Kann ich mich dagegen wehren oder etwas tun?

Aber natürlich!! Diese Sperre wird mit den hauseigenen DNS-Servern der Provider erzwungen. Aber keiner von uns ist gezwungen diese DNS-Server zu verwenden. Einfachste und schnellste Lösung ist einen anderen Forward DNS-Server in seinem Router zu platzieren oder auf seinem PC direkt einen alternativen DNS Server einzutragen.

Gibt es eine noch bessere DNS Alternative?

Aber auch das!! Man installiert sich auf einem kleinen Mini PC namens Raspberry PI einen kleinen Ad-Blocker, welcher von Hause aus schon alternative DNS Server nutzt. Ich habe dazu eine kleine Anleitung dazu.
Den passenden Raspberry PI bekommst du bei Amazon -> https://amzn.to/31JrGzk