Tor Projekt Logo

Ein TOR Relay im Darknet hat ein gewissen Lebenszyklus und kann und wird unterschiedlich eingestuft. Bis dein eigenes Relay ein großer und wichtiger Teil des Netzwerkes wird, dauert es einige Zeit. Jedes Relay was dem Netzwerk hinzugefügt wird, bringt der Allgemeinheit einen Mehrwert. Auch wenn du nur wenig Datenverkehr weiterleiten kannst, trägst du deinen Teil für die Anonymisierung bei. Hier heißt es wie so oft im echten Leben, mit der Zeit zeigt sich ob dein Relay mal ein ganz großes wird.

Was ist ein Tor Relay Knoten?

Um es kurz zu sagen, ein Tor Relay nimmt Anfrage aus dem Tor Netzwerk entgegen und leitet diese lediglich weiter an einen nächsten Knoten. Dabei kann die eingehende Verbindung von einem Wächterknoten kommen, aber auch von einem weiteren Relay. Das selbe gilt für den ausgehenden Datenverkehr. Dieser kann wenn er deinen Relay verlässt zu einem Exit-Knoten gehen, aber auch zu einem nächste Relay-Knoten.

Also nochmal ganz kurz.. Dein Tor Relay nimmt Datenpakete an und leitet diese weiter an den nächsten Knoten.

Das Leben eines Tor Relays ist lang

Ein Tor Relay, angezeigt mit der Software NYX
Ein Tor Relay, angezeigt mit NYX

Dein Tor Relay kann mal ein ganz wichtiges werden in dem ganzen Netzwerkverbund des Tor Projektes. Bis dahin ist zwar ein langer Weg, aber dafür kein steiniger.

Wenn du ein eigenes Tor Relay erstellst, dann wird die ersten paar Tage nur wenig Datenverkehr über ein Relay geleitet. Das liegt nicht an dir, sondern einfach daran, dass dein Relay noch unbekannt ist und noch keine so große Gewichtung erhalten hat. In der Regel dauert die Phase 1-3 Tage.

Wenn die ersten paar Tage überstanden sind, kannst du sehr gut mitverfolgen wie der Datenverkehr mehr wird. Natürlich wird dieser Datenverkehr nur mehr wenn du auch ausreichend Internetgeschwindigkeit im Upload und Download mitbringst. Aber nicht nur davon, sondern auch von einigen anderen Parametern ist der Lebenszyklus des Relays abhängig. Zum Beispiel ist dein Relay dauerhaft erreichbar oder steht ausreichend Bandbreite für ein normale Verbindung zur Verfügung. Aber hiervon nicht abschrecken lassen, auch nur wenig Traffic hilft dem Netzwerk weiter.

Phase 2 lässt also eure Relay weiter wachsen. Der Datenverkehr nimmt zu und immer weitere andere Relays benutzen euren Hop als weiteren Zwischenschritt. Je länger, konstanter und performanter das Relay arbeitet, desto beliebter wird es bei anderen Knoten. Diese Phase bis zur nächsten dauert in etwa 1-2 Wochen.

Der Weg in Phase 3 und zu deinem Wächter Knoten ist nicht mehr weiter weg. Wenn dein Tor Relay dann doch einige Zeit stabil und schnell gelaufen ist, dann wirst du bald zu einem Wächter (Guard) befördert. Dieser Wächter, darf dann nicht nur der Knoten in der Mitte sein, sondern auch als ein Eingangsknoten in das Netzwerk. Benutzer des Tor Browsers wählen gegeben falls dein Relay als ersten Hop ins Tor Netzwerk.

Was kann das Tor Relay denn noch?

Dein Tor Relay kann auch für dich dein Eingang ins Tor Netzwerk sein. Das Relay bringt einen eingebauten Proxyserver mit, welchen du ganz einfach für einen PC benutzen kannst. Verschleiere deine Onlineidentität einfach durch das Netzwerk, indem du deinen eigenen Knoten als Eingangspunkt verwendest.

Aber du kannst das Relay wenn du möchtest auch dafür verwenden ein eigenen Services bereit zu stellen. Du willst z.B. eine eigene Webseite mit deiner eigenen „.onion“ URL hosten? Dann mach das direkt mit diesem Relay. Dann hilfst du diesem Netzwerk nochmal doppelt so viel als mit nur ein normalen Relay.

Beispiel Lebenszyklus eines Relays

Tor Relay Lebenszyklus
Tor Relay Lebenszyklus / Lifecycle

Bei diesem Relay kann man den Lebenszyklus sehr gut erkennen. Es hat am Anfang circa 2 Tage gedauert, bis deutlich mehr Datenverkehr über das Middle Relay geflossen ist. Das Relay hat an Wichtigkeit zugenommen und ist einige Tage später zu einem Wächterknoten befördert worden. Es ist deutlich zu erkennen, das der Datenverkehr als mittlerer Knoten stark abgenommen hat, dabei aber Datenverkehr als Eingangsknoten jetzt annimmt und weiterleitet.