Irgendwann stellt auch der Fritz!Box Nutzer mal fest, dass er eine richtig geile Lösung Zuhause im Netzwerksegment nutzen kann, und zwar UniFi. Doch ganz häufig will man die Fritzbox weiter nutzen als DECT Gateway für die ohnehin schon vorhandenen Telefone. Auch wenn Smartphones überall sind, ist irgendwie die normale Telefonie nicht wegzudenken.
Aber keine Sorge, die Einrichtung in der Box und im UniFi Gateway ist denkbar einfach.
Fritzbox in den Clientmodus versetzen
Als Erstes bringen wir die Fritzbox in den Clientmodus. Das Menü findet Ihr unter Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang. Dort wählt Ihr einfach „IP-Client“ aus. Damit hängt Ihr die Fritz!Box einfach hinter das UniFi Gateway und die Kiste bekommt dann einfach eine IP zugewiesen.

Die Fritzbox hat jetzt auch wieder normalen Internetzugang, obwohl diese nicht mehr das Modem stellt für die Einwahl ins Internet. Ich gehe hier jetzt mal davon aus, die Telefonie ist bereits eingerichtet und wir verwenden die aktuellen Einstellungen weiter.
In den Anschlusseinstellungen solltet Ihr die Option Portweiterleitung aktivieren. Ohne diese Option kann es vorkommen, dass die Verbindung mitten im Gespräch abbricht.

UniFi Ports freigeben für die Fritzbox Telefonie
Wir benötigen für die Telefonie über die Fritzbox den Port 5060 (TCP/UDP). Über diesen Port werden ebenfalls einkommende Gespräche an die Fritzbox weitergeleitet. Wir richten also auf dem UniFi Gateway eine Portweiterleitung ein.
Der Port 5060 ist dem Session Initiation Protocol (SIP) gewidmet, das es Geräten ermöglicht, Kommunikationssitzungen innerhalb von Voice over IP (VoIP) und anderen Multimedia-Anwendungen zu initiieren, aufrechtzuerhalten und zu beenden.

In diesem Bild sieht man, ich habe als „Forward IP“ die IP der Fritzbox verwendet. Das müsst Ihr natürlich entsprechend eurer Umgebung anpassen und dort eintragen.
Option 2: Mit SIP Daten vom Provider
Man kann sich auch bei vielen Providern auch einfach die SIP Einwahldaten organisieren, dann geht die Telefonie auch ohne Portweiterleitung am UniFi Gateway.
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21. Februar 2025 um 09:38 Uhr
Oh, danke für die Info mit der „Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten“. Die kannte ich noch nicht. Ich habe seit mehreren Wochen nämlich das Problem, dass ausgehende Anrufe nicht mehr funktionieren. Eingehende gehen immer, nur ausgehende nicht. Komisch. (VoIP und Internet ist von der Deutschen Glasfaser, terminiert allerdings von einer Palo Alto, und dahinter dann die Fritzbox.) Nunja, mal gucken, ob ich mit dieser Option was neues erreichen kann.
Ebenso hatte ich bei den Rufnummer das „IPv6 bevorzugt“ drin. Das stelle ich testweise auch mal zurück auf IPv4.
26. Februar 2025 um 12:48 Uhr
Option 2 ist leider gar nicht erklärt, das finde ich in dem Blogeintrag etwas komisch.
Wo stellt man die SIP-Daten ein und wie schließt man das Telefon an und kann man auch DECT nutzen?