Das Internet ist voll mit Tools welche angeblich von einer Passwort geschützten PDF-Datei das Passwort entfernen können. Dabei wird in 90% der Fälle verschwiegen das natürlich zum entfernen des Passworts das ursprüngliche Passwort vorhanden sein muss.

Also nein, man kann keiner PDF Datei einfach das Passwort entfernen ohne das man das aktuelle Passwort kennt, AUßER man Crackt [errät (Brute-Forced)] das Passwort. Und genau das möchte ich euch zeigen, wie man mit Kali Linux oder Parrot OS ein PDF Passwort crackt bzw. Brute-Forced.

Mit dem Tool „pdfcrack“ kann man eben genau diesen Vorgang ausführen und hoffen das auf dem PDF liegenden Passwort zu finden. Finden ist dabei der Richtige Ausdruck, weil pdfcrack kann auch nur das Passwort erraten und ausprobieren.

PDF Passwort mit pdfcrack knacken – Brute-Forcen

Das Tool pdfcrack ist dafür bestens geeignet, weil 2 Optionen zum erraten des Passworts zur Verfügung stehen. Zum einen kann eine Wortliste benutzt werden, welche schon vorab mit Millionen von Passwörtern bestickt ist. Diese Liste wird dann durchgearbeitet und beim Erfolg wird euch das Passwort mitgeteilt. Oder 2. Ihr macht keine Angaben und das Passwort wird einfach ohne Vorgabe erraten, aber man kann dem Tool helfen. Dazu komm ich aber gleich.

pdfcrack mit Wortliste benutzen

## Install
apt install pdfcrack

pdfcrack -w long-wordlist.txt -f pdf_mit_passwort.pdf
pdfcrack

Mit diesem Befehl wird die gesamte Wortliste durchgearbeitet bis zum Erfolg oder eben Misserfolg.

pdfcrack mit charset benutzen

Mit diesem Befehl wird es etwas interessanter. Mit der Option „-c“ kann man entsprechende Zeichen angeben welche in den diversen Kombinationen dann ausprobiert werden. In den meisten Fällen kann man ein paar Bedingungen vorgeben, welche das Cracken einfacher machen. Z.b. „Ich erinnere mich daran das Passwort bestand nur aus kleinen Buchstaben oder nur Zahlen oder war maximal 6 Zeichen lang“. Sowas kann beim Cracken Hilfreich sein.

Gebt mit der Option „-c“ die Zeichen an welche zum erraten ausschließlich genommen werden sollen. Zusätzlich können die Optionen „–minpw“ und „–maxpw“ genutzt werden um weiter Einschränkungen vorzunehmen.

### Die PDF Datei hat das Passwort "foobar"

pdfcrack -c FOBfobarAR --maxpw 8 --minpw 4 pdf_mit_passwort.pdf

Also es gilt, wenn Ihr das Passwort mal kanntet und Ihr könnt euch an irgendwas, was auch immer erinnern, gebt diese Information dem Cracking Tool weiter. Das erhöht eure Chancen um ein vielfaches.