Wer kennt die Microsoft Outlook App aus den Smartphone Stores eigentlich nicht? Wenn du diese nicht kennst oder benutzt, höre jetzt sofort auf zu lesen. Denn dann du bist sicher das deine Mails und Benutzerdaten nicht auf irgendwelchen Servern in den USA landen. Das Thema ist nicht ganz aktuell und besteht schon sehr lange, aber einem Freund von mir ist es letztens aufgefallen und das hat natürlich böse aufgestoßen. Also worum geht es ?
Wie verbindet sich die Microsoft Outlook App ?
Normalerweise sollte sich wie unten im Bild zusehen, das Smartphone über das Internet direkt zu eurem Mailserver verbinden. Dabei werden natürlich Benutzername und Passwort übertragen, um euch am Server zu authentifizieren. Letztendlich bekommt Ihr eure E-Mails angezeigt. Das ist das erwartete Scenario und so wie es eigentlich sein sollte.
ABER die Microsoft Outlook App stellt die Verbindung nicht direkt her, sondern verbindet euch über die Server von Microsoft zu eurem eigenen Mailserver. Dabei müssen selbstverständlich auch eure Daten irgendwie auf die MS Server kommen.
Wie gut zu erkennen, wird die Verbindung über die MS Server hergestellt und eure Mails / Kalendereinträge / Kontakte werden fleißig über irgendwelche Server in den USA geschoben. Na klar, in den AGBs & Datenschutzscheiße steht sicher drin, dass diese keine Daten verarbeiten und an dritte weiter reichen, aber man weiß ja nie. Mir persönlich ist das scheiß egal, solange die App das macht was sie soll.
Fazit & Schlusswort über die Microsoft Outlook App
Benutzt einfach eine andere tolle App, welche nicht über die Server eines dritten kommuniziert. Es gibt genug Auswahl an Apps aus den Stores. Ich bin mir aber auch sicher, wenn jemand an eure Mails kommen will, dann geht das sicher auch über andere Wege. Ich fand es nur sehr interessant, das ein Unternehmen wie Microsoft solch ein Kommunikationsweg in seinen Apps nutzt.
Das könnte dich auch Interessieren
DDoS Angriff Beispiel – HPING3 Beispiel – Angriff starten
ZFS Cache – ARC / L2ARC / LOG – ZIL // Der Performance Guide
Schreibe einen Kommentar