Du bist auf der Suche nach einem DSL Modem um endlich das blöde Gerät vom Provider verschwinden zu lassen? Dann suche nicht weiter, das „DrayTek Vigor 167 Supervectoring/VDSL2/ADSL2+“ Modem ist eines der wenigen Modems auf dem Markt welche Steckerfertig geliefert werden. In 99% der Fälle bei euch, heißt es auspacken, anschließen und über ein Gerät eurer Wahl die PPPoE-Einwahl durchführen. Im Falle das Ihr bei einem Provider seit mit nicht dem Standard VLAN 7, könnt Ihr dies in den Einstellungen einfach und schnell abändern.
Welches Gerät (Router) Ihr hinter dem Modem benutzt obliegt natürlich komplett euch.
- Unterstützt ITU-T G.992.1 ADSL G.dmt, G.992.3 ADSL2 G.dmt.bis, G.992.5 ADSL2+, G.993.1,VDSL, G.993.2 VDSL2, G.993.5 Vectoring, G.997.1
- Unterstützt VDSL-Profile: 8a, 8b, 8c, 8d, 12a, 12b, 17a, 30a, 35b
- ANSI T1.413 Issue2
Wie schließe ich das Modem an?
Das Modem wird mit dem WAN-Port mit eurer TAE-Dose im Haus oder Wohnung verbunden. Auch hier, keine Sorge, das passende Kabel liegt im Lieferumfang dabei. Euer gewähltes Endgerät wird mit dem Port 1 verbunden, welches im Verlauf der Einrichtung mit den PPPoE-Einwahldaten gefüttert wird.
Hinweis: Ihr müsst in aller Regel NICHTS auf dem DrayTek Modem einstellen. Es ist Steckerfertig und Betriebsbereit.
DrayTek Vigor Modem – VLAN für VDSL Ändern
HINWEIS: In 95% der Fälle NICHT nötig.
Wer bei einem Provider ist wo nicht das Standard-VLAN „VLAN 7“ ist, der muss leider das im Modem selbst händisch ändern. Zum Glück ist das nur eine kleine Zahl die wir im Menü anpassen müssen. Die Standard Benutzername und Passwort lauten „admin : admin„. Die Default IP-Adresse lautet 192.168.1.1.
IP-Adresse: 192.168.1.1
Benutzername: admin
Passwort: admin
VDSL Modem + Router Alternative?
Du suchst einfach ein super aktuelles Gerät und willst kein Aufwand haben? Du willst aber die aktuellste Power und Möglichkeiten? Komm, dann greif einfach zu einer FritzBox von AVM.
- Innovatives Dualband-4×4-Wi-Fi 6 (WLAN AX)mit 2.400 MBit/s (5 GHz) + 1.200 MBit/s (2,4 GHz) für ultraschnelles, stabiles und effizientes WLAN im anspruchsvollen Heimnetz mit einer Vielzahl an WLAN-Endgeräten
- Internet-Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s durch zukunftssicheres VDSL-Supervectoring 35b; leistungsstarke WLAN-Mesh Zentrale: automatische Zusammenlegung eingesetzter Fritz-Produkte zu einem intelligenten WLAN-Netz mit optimaler Leistung
- Integrierter Mediaserver (USB, NAS) zur Bereitstellung von Filmen, Musik & Bildern im Heimnetz sowie leistungsfähige Plattform für vernetzte Multimedia-Anwendungen wie IPTV, Video on Demand und 4K-Streaming
27. Mai 2023 um 08:38 Uhr
Hallo Dennis,
aktuell habe ich einen DSL Vertrag. Ich Wechsel vielleicht in 8 Monaten auf einem Kabel Vertrag. Kann ich das Gerät dort als Modem nutzen oder ist es nur für DSL?
1. August 2023 um 17:32 Uhr
Hallo Dennis. Habe einen Internetanschluss über Kabel. Jetzt habe ich mir die udm pro zugelegt. Welches Modem kannst du für Kabel empfehlen?
4. September 2024 um 11:48 Uhr
Hey Dennis. Danke für deinen Artikel. Er liefert genau die Antwort, die ich gesucht habe. (Ich will an einem Telekom-Anschluss direkt eine Palo Alto Firewall per PPPoE betreiben.)
Als Alternative habe ich bei Dr. Google noch das Zyxel VMG4005-B50A DSL-Modem gefunden. Aber vermutlich gibt sich das nicht viel? Kannst du dazu zufällig etwas sagen?
Danke und Gruß
Johannes