MinIO ist, wie die Überschrift schon verrät, hochperformanter Objekter Speicher aus den eigenen 4 Wänden und auf jeder bedenklichen Hardware. MinIO bringt damit den Objekt Speicher ins eigene Rechenzentrum und das ohne großen Aufwand. Trotzdem wird man mit vielen Funktionen bereichert und diese lassen sich auch noch easy implementieren.

Was muss ich über MinIO wissen?

Gut, das wir hier über Objekt Speicher reden, sollte wohl jeden klar sein. Was Objekt Speicher wirklich ist ließt du hier: Was ist Objekt Storage? Wofür Objekt Storage? Vorteile & Nachteile
Ein großer Vorteil ist, dass MinIO auf jeglicher x86 Hardware Problemlos betrieben werden kann. Also schnell in der Virtualisierungsabteilung nach einer frischen VM fragen und MinIO direkt starten. Denkt dran das die Virtuelle Maschine und die mehreren VMs ein wenig mehr Speicher bekommen, man will schließlich auch was an Daten drauf schrieben.

Was für ein Protokoll spricht MinIO?

Min.io wird über das Protokoll HTTP/s angesprochen und zwar wie eine Rest API Schnittstelle. Die Standard S3 Befehle werden alle akzeptiert. Also sind GET, PUT, POST usw. für Min.io nichts neues. Selbstverständlich sollte man den Server nicht ohne TLS / SSL betreiben, was sich aber sehr einfach implementieren lässt. Durch das HTTP Protokoll, ist eine Integration als Cloud Speicher gänzlich einfach und erfüllt vollständig die Anforderungen an einen großen Objekt Speicher. Wer es direkt in ein Filesystem einhängen will, für den gibt es das Tool S3FS (s3fs-Fuse). So lässt sich ein Bucket direkt auf dem System mounten.

Was hat Min.IO noch an Funktionen?

  • TLS / SSL Verschlüsselung der Verbindung
  • Verschlüsselung der Daten lokal auf den Disks
  • Distributed Cluster
  • Caching (SSD Cache)
  • Notifycation über viele Protokolle
  • Kann als Gateway zu AWS S3, Azure Blob usw. dienen
  • Replikationen
  • Einrichtung von Regionen

Quelle und alle Funktionen: https://docs.min.io/docs/minio-quickstart-guide.html

MinIO LIVE und weitere Informationen in meinen YouTube Videos

Objekt Speicher einfach erklärt:

MinIO Funktionen im Überblick und erklärt

Distributed Cluster einrichten


Das könnte dich auch Interessieren

Spannende Raspberry Pi Projekte, Ideen und Tipps
ZFS Cache – ARC / L2ARC / LOG – ZIL // Der Performance Guide
DDoS Angriff Beispiel – HPING3 Beispiel – Angriff starten

Du brauchst weitere Hilfe oder Lösungsansätze für deine Architektur / Infrastruktur? Du benötigst Troubleshooting Tipps oder allgemeine Hilfe? Dann kontaktiere mich über die Kommentare oder schreibe mir direkt eine Nachricht.

Dennis Schröder