Um zu überprüfen, ob auf einem Webserver das QUIC-Protokoll (Quick UDP Internet Connections) aktiviert ist, welches die Basis für das neuere HTTP/3-Protokoll darstellt, können Sie ebenfalls das Tool curl verwenden.
Allerdings benötigen Sie eine Version von curl mit Unterstützung für QUIC bzw. HTTP/3. Diese Funktionalität ist in der Standardinstallation von curl nicht immer enthalten und Sie könnten eine spezielle Version von curl mit QUIC-Unterstützung benötigen, die mit der Quiche-Bibliothek oder ähnlichen QUIC-fähigen Libraries kompiliert wurde.

Hier sind die Schritte, wie Sie mit curl testen können, ob HTTP/3 (und somit QUIC) auf einem Server aktiviert ist:

Schritt 1: Überprüfen der curl-Version

Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Version von curl HTTP/3 unterstützt. Sie können dies überprüfen, indem Sie folgenden Befehl in Ihrem Terminal ausführen:

curl --version

Suchen Sie in der Ausgabe nach HTTP3 oder quiche. Wenn diese in der Liste der unterstützten Protokolle aufgeführt sind, unterstützt Ihre curl-Version HTTP/3.

Schritt 2: HTTP/3-Test mit curl

Wenn Ihre curl-Version HTTP/3 unterstützt, können Sie den folgenden Befehl verwenden, um zu überprüfen, ob der Zielserver HTTP/3 aktiviert hat:

curl -Iv --http3 https://geek64.de

Ersetzen Sie https://geek64.de mit der URL des Servers, den Sie testen möchten. Die Optionen hierbei sind:

  • -I sagt curl, dass nur HTTP-Header abgerufen werden sollen (HTTP HEAD Anfrage).
  • -v aktiviert den ausführlichen Modus, der mehr Details über die ausgeführte Anfrage und die Antworten des Servers zeigt.
  • --http3 zwingt curl, HTTP/3 für die Anfrage zu verwenden.

Schritt 3: Analyse der Ausgabe

Achten Sie in der Ausgabe auf Zeilen, die anzeigen, dass eine Verbindung mit HTTP/3 hergestellt wurde. Wenn curl erfolgreich über HTTP/3 mit dem Server kommuniziert, sollten Sie Hinweise darauf in der Ausgabe sehen. Wenn curl zurückfällt auf HTTP/2 oder HTTP/1.1, wird dies ebenfalls deutlich angezeigt.

Fazit

Nicht alle Webserver unterstützen derzeit HTTP/3, da es sich um ein relativ neues Protokoll handelt. Wenn Sie feststellen, dass der Server HTTP/3 nicht unterstützt, könnte es nützlich sein, beim Hosting-Anbieter oder der IT-Abteilung nachzufragen, ob und wann eine Unterstützung geplant ist. Die Verwendung von HTTP/3 kann erhebliche Verbesserungen bei der Ladegeschwindigkeit und der allgemeinen Leistung der Website bieten, besonders auf Verbindungen mit hohem Paketverlust und Latenz.