Was soll ich euch sagen, wer sich mit Funktechnik und zwar egal aus welchem Themenbereich beschäftigt, der wird ehr früher als später über das Thema „Software Defined Radio“ stolpern. Denn mit so einem RTL-SDR USB Stick kann man auf einer extrem breiten Bandbreite alle ausgesendeten Signale Empfangen und am PC entsprechend auswerten und ansehen.
Du willst also mal selber den Flugzeugfunk empfangen und hören was Flughafen in deiner Nähe so los ist? Oder digitale Signale von Wetterstationen der Nachbarn empfangen und auswerten? Oder Radioamateuren bei Ihren abendlichen Runden zuhören? Dann brauchst du jetzt einen RTL-SDR USB Stick. Mit diesem Stick lässt sich all das relativ einfach ohne große Vorkenntnisse empfangen. Ganz wichtig zu verstehen ist auch, dass dieser Stick nur empfangen kann, ein absenden von Signalen ist nicht möglich und auf den aller meisten Frequenzen verboten.
Meine RTL-SDR USB Stick Empfehlung
- Verwandeln Sie Ihren Computer, Ihr Telefon oder Tablet in einen Funkscanner/Amateurfunkempfänger, der fast alle HF-Signale empfangen kann! Kompatibel mit Windows, Mac OS, Linux und Android
Der Stick funktioniert mit so allen gängigen Betriebssystemen, es muss lediglich entsprechende Treiber nachinstalliert werden.
Für Windows brauchst du erstmal um dich umzusehen das Tool SDR# (SDR Sharp). Damit kannst du frei über alle Frequenzbänder hinweg erstmal zusehen was dort ausgesendet wird. Den Download dieser Software findest du hier.
Hier in diesem Screenshot kannst du ein einfaches Beispiel sehen vom Empfang des Lokalen Radiosenders auf der Frequenz 106.7MHz (1Live).
Das hier ist z.B. der Empfang von Transpondern von Flugzeug Verkehrsmaschinen. Dort können Dinge wie Geschwindigkeit, Flughöhe und Kurs ausgelesen werden. Auch diese Software ist in dem Airspy Packet enthalten. Die Daten könntest du dann mit „Flightradar24“ teilen und bekommst automatisch einen kostenfreien Premium Zugang.
Was euch allerdings noch fehlt ist neben dem Empfänger eine Antenne. Für die die bereits tiefer in der Materie stecken, die wissen ein Empfänger kann immer nur die Signale auswerten, welche auch wirklich von der Antenne aufgenommen werden. Ich empfehle daher das Paket mit den 3 unterschiedlichen Antennen und dem Verlängerungskabel. Damit kann man die Antenne direkt auf einer besseren Position stellen.
28. Oktober 2023 um 18:35 Uhr
Hallo Dennis,
erstmal vielen Dank für das Video des Brume 2.
Habe in mir zugelegt und betreibe ihn hinter der Fritz!Box als eigener Router mit Wireguard VPN.
Gestern habe ich dann einen FritzRepeater an den Brume 2 angeschlossen und eigenes WLAN-Netz aufgespannt, über den alle meine Geräte über VPN und AdGuard laufen.Was soll ich sagen? Einfach sehr gut und schnell.
Vielen Dank für Deine tollen Videos und weiter so.
Liebe Grüße aus dem Saarland.