Meine regelmäßigen Leser wissen bereits, ich warte schon seit Monaten auf das neue Tesla Model 3 2024. Im Hause Tesla wohl ehr bekannt unter dem Codenamen „Project Highland„. In den letzten Wochen tauchen immer mal wieder Informationen auf, welche ein paar Rückschlüsse zulassen.

Produktion in der Gigafactory China läuft bereits

Laut berichten über Twitter (x.com) ist die Produktion einiger Fahrzeuge bereits am laufen. Diese Fahrzeuge werden für die Showrooms produziert und wahrscheinlich auch als weitere Testwagen. Weiteren Berichten zu folge werden die Ersten Fahrzeuge für Kunden ab September gebaut. Auf ein paar Drohnennaufnahmen sind abgedeckte Fahrzeuge die dem Model 3 ähneln sehr gut zu erkennen. Diese werden auch zunehmend mehr auf den Abstellplätze der Freiflächen.

Bestellungen werden bereits angenommen

Auch wieder aus der Gerüchteküche werden bereits Bestellungen in manchen Filialen in China für das neue Model 3 2024 angenommen. Allerdings gab es noch nicht eine originale Stimme die sagte – „Ich habe gerade vorbestellt“ – nicht eine. Ich halte es also um ein reines Gerücht.

Neue technische Details?

Ich muss schon sagen Tesla macht das super gut mit „wir lassen keine Informationen raus“. Deswegen auch die nächsten Zeilen nur wieder als reine Spekulation ansehen. Ein weiterer Twitter (x.com) Nutzer schrieb als Post die neuen Maße des Model 3 auf und daraus lesen jetzt schon weitere Fanboy Anhänger ganz viele Informationen. Länger, Breiter dafür flacher, hört sich mich für sehr geil an.

Overall Length: 4720 (⬆️)
Overall Width: 2089(⬆️)
Overall Height: 1441 or 1431 (⬇️)
Wheel Base: 2875(⏸️)
overhang – Front: 868(⬆️)
Overhang -Rear: 977(⬇️)
Ground Clearance: 138 or 128(⬇️)

Akku Frage weiterhin unklar

Einer der größten unbeantworteten Fragen aktuell ist weiterhin welches Akku Modell wird verbaut sein und mit welchen diversen unterschiedlichen Größen. Allen Anschein nach wird es ein LFP-Akku vom Hersteller CATL werden. Die Fangemeinde ist sich aber sicher, das Long Range Modell wird sicherlich einen großen Schwung oben drauf legen, alleine schon wegen der Konkurrenz welche schon deutlich höhere Reichweiten anbietet.

Zusammenfassung und eigene Meinung

Ich finde es super spannend zu verfolgen wie die Online Gemeinde fleißig Informationen sammelt und daraus Rückschlüsse zieht auf das Project Highland. Auf der anderen Seite finde ich es toll, wie ein Unternehmen es schafft bis heute keinerlei Informationen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es würde ja schon eine Kleinigkeit reichen um den Fans ein wenig die Hand zu reichen.

Ich tippe weiterhin drauf, in der 2. September Woche haben wir die ersten offiziellen Bilder und Informationen aus erster Hand von Tesla.