Ein funktionierendes WLAN in den eigenen 4 Wänden ist für mich und für alle Bewohner heute eine unerlässliche Sache. Besonders nervend ist in der heutigen Homeoffice-Zeiten Unterbrechungen wenn man z.B. in der Wohnung umherwandert. Ich laufe jedenfalls gerne durch die Wohnung wenn ich telefoniere. Also was kann hier Abhilfe bringen? Weitere Access Points oder wenn es schnell und einfach gehen soll ein Repeater. Repeater haben den Vorteil, dass diese schnell und einfach eingerichtet sind und das vorhandene WLAN schnell verstärken oder erweitern.
Viele Haushalte nutzen eine FritzBox und dabei ist es egal ob diese eine vom Provider oder die eigene ist. Dabei bietet es sich durchaus an einen Repeater vom selben Hersteller AVM zu nehmen. Und mit dem eingebauten Mesh-System von AVM ist auch die Einrichtung sehr einfach. Das Verbinden vom Repeater geht via Knopfdruck in weniger als einer Minute.
AVM Fritz!Repeater 6000 für höchste Geschwindigkeiten
Wer ohnehin schon eine neue Fritzbox hat welche Wi-Fi 6 hat oder Geschwindigkeiten fern ab von über 1700 Mbit/s der sollte direkt auf den 6000er Repeater zurück greifen. Nur der kann euer WLAN so Verstärken das auch in den weit entfernten Ecken noch viel Bandbreite ankommt.
Weitere Vorteil vom 6000er Modell, dieser kann frei aufgestellt werden und muss nicht wie andere Produkte direkt in die Steckdose gesteckt werden. Das kann durchaus von Vorteil sein, wenn man diesen frei von Möbeln und Gegenständen auf einen Schrank oder ähnlichen stellt.
AVM Fritz!Repeater 1200 AX als Preis- / Leistungssieger
Der kleine Repeater 1200 AX bringt ebenfalls Wi-Fi 6 direkt mit ins Haus und mehr als genug Leistung hat er auch noch. Die Bauweise ist klein und bedeckt von seinen Maßen her nur die Steckdose.
Die Leistungswerte sind für 90% der Haushalte mit Fritzbox Betrieb mehr als ausreichend. Wer natürlich 2 oder Mehr Etagen versorgen möchte, sollte sich einfach 2 von den kleinen Repeatern besorgen und wird dann keine Probleme mehr haben. Außer du wohnst in einem Stahlbunker.
Tipps zum Thema WLAN Repeater
Aufstellort: Platziere bestenfalls den Repeater frei von Möbeln und Gegenständen in unmittelbarer Nähe. Ein hoher freie Aufstellort ist immer besser als der Repeater an der Wand auf Knie Höhe.
Wi-Fi 6: Wir sind im Jahr 2022, bitte kauft nicht mehr zwingend Produkte ohne Wi-Fi 6. Ihr wollte ja lange etwas von Repeatern haben, also kauft Zeitgemäße Produkte mit WiFi 6.
Entfernung: Wenn Ihr den Repeater als normalen WLAN-Repeater betreibt, stellt den Repeater nicht zu weit weg von der Hauptstation. Er kann nur das Signal weitergeben, welches er auch empfängt. Es kann also sein, dass eine Steckdose die 2 Meter näher dran ist deutlich mehr Performance bringen kann.
Mein persönlicher Tipp und Fazit
Kauf euch direkt den Fritz!Repeater 6000 und stellt diesen frei auf einen Schrank. Ihr seit damit definitiv für die nächsten Jahre mehr als gut ausgerüstet.
- Innovatives und schnelles WiFi 6 ausgelegt für ein anspruchsvolles Heimnetz mit einer Vielzahl an gleichzeitig verwendeten WLAN-Endgeräten
Schreibe einen Kommentar